Keine wirkliche Garantie bei Aktionsangebot

Andreas MIGROS 10.07.2020 Signaler Plainte signalée

Ich habe am 13.4.2019 ein Zahnbürstenset sonicaire von Philips d.h. zwei eher bessere Zahnbürsten, ein Ladegerät und Reiseboxen zum Aktionspreis von 179.10 statt 349.- gekauft.


Nun läuft eine der beiden Zahnbürsten nicht mehr und lässt sich auch nicht laden. Als ich das Gerät zur Reparatur/Umtausch bringen wollte, sagte mir der Verkäufer, ich müsse das ganze Set mitbringen, dann erhalte ich den Kaufpreis zurück. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht.


Aber für das Geld erhalte ich niemals mehr das gleiche, möglicherweise nicht mal eine einzelne gleichwertige Bürste. Auf meinen Einwand meinte der Verkäufer lapidar, dann könne ich ja EIN (!) günstigeres Modell nehmen, die seien auch gut. Echt jetzt?


Das andere Gerät und die Ladestation laufen übrigens immer noch und diese möchte ich behalten und nicht gegen eine billigere tauschen. Wieso kann man auch im Sinne der Umwelt nicht einfach nur das defekte Teil austauschen? Ich verstehe die Welt nicht mehr.


Faktisch heisst das bei Aktionen, entweder verzichte ich auf eine Garantie oder bei einem Garantiefall verliere ich den Aktionsrabatt wenn ich mir das gleiche wieder kaufen will. Ist das ernsthaft der Sinn einer Garantie?

  • Echange

MIGROS 10.07.2020

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Die Migros pflegt seit jeher den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden. Da uns jedoch Ihre persönlichen Kontaktdaten, ausser Ihrem Namen, zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde fehlen, bitten wir Sie, die Migros direkt zu kontaktieren.


Hierfür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Mail: [email protected]
Kontaktformular: www.migros.ch/kundendienst
Telefonnummer 0800 84 0848 (kostenlos)


Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.



Freundliche Grüsse
Ihre M-Infoline

Ich habe Migros wie vorgeschlagen direkt kontaktiert. Migros beharrt darauf, mir das Geld zurück zu geben, da sie diese Möglichkeit in den Garantiebestimmungen so vorsehen. Auf diese wird auf der Quittung verwiesen, welche ich selbstverständlich erst nach dem Kauf erhalten habe und somit meiner Meinung nach nicht verbindlich sind. Aus meiner Sicht wäre ein Umtausch des kompletten Sets oder allenfalls der Austausch eines einzelnen Handsets eine vernünftige Lösung gewesen. Aber ich habe keine Lust, darauf zu beharren. Ich habe auf Toppreise.ch gesehen, dass das gleiche bei der Konkurrenz für weniger Geld als der Migros-Aktionspreis zu haben ist. Ich werde es mir dort bestellen und gebe anschliessend das defekte Set zurück. Jänu!