Cumulus Kreditkarte von Cembra... mit Sicherheit Reisen
La plainte
Beim Öffnen der eServices von Cembra lese ich: «TravelProtect – mit Sicherheit Reisen». Nach meinen jüngsten Erfahrungen ein Hohn!
- Am 19.09.21 benutzte ich meine Kreditkarte zum letzten Mal, am ersten Tag der Ferien im Ausland. Am 21.09.21 vermisste ich die Kreditkarte. Nach einer ersten erfolglosen Suche musste ich vermuteten, dass ich sie an einer Autobahnzahlstelle stecken gelassen hatte.
- Cembra schreibt, dass bei einem Kartenverlust die Karte sofort zu sperren sei. Ich rief also umgehend bei der Hotline von Cembra an. Nach nahezu einer Stunde in der Warteschleife (bei einem Roaming-Anruf ein kostspieliges Unterfangen!!) wurde mein Anruf endlich entgegengenommen und die Karte wurde gesperrt.
- Zwei Stunden später entdeckten wir die verloren geglaubte Karte. Sie war im WoMo in eine Ritze gefallen. Sofort wollte ich bei Cembra anrufen, um die Karte wieder zu entsperren. Nach verschiedenen Versuchen, welche wiederum alle in der Warteschleife endeten, vertröstete mich eine Ansage auf den nächsten Tag, da nur noch der Notfalldienst arbeite. Total verbrachte geschätzte Zeit in der Warteschleife zwischen zwei und drei Stunden!
- Am nächsten Morgen startete ich den nächsten Versuch. Wie nicht anders zu erwarten, landete ich wiederum in der Warteschleife, diesmal nur für ca. 30 Minuten. Der freundliche Mitarbeiter, vermutlich der einzige in dieser Firma, erklärte mir, dass die Karte nicht mehr entsperrt werden kann, dazu hätte man sie nur provisorisch sperren lassen sollen, meine Karte sei jedoch definitiv gesperrt worden. Super, ein entsprechender Hinweis am Vortag hätte mir mehr geholfen!
Nach ungefähren vier Stunden in den Warteschleifen von Cembra zu Roaming-Tarifen und entsprechend blankliegenden Nerven stand ich also nun ohne Kreditkarte da, ideale Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub, ganz nach dem oben erwähnten Motto von Cembra, «… mit Sicherheit reisen». Damit wäre wohl auch bewiesen, dass die von der Migros und Cembra angebotenen Cumulus-Kreditkarten nicht günstig, sondern, wenigstens was den Service betrifft, billigst sind. Mit den entstandenen Kosten dürfte eine Karte mit einer Jahresgebühr vermutlich günstiger sein.
Les attentes
- Explications
La réponse
Cembra Money Bank (Mastercard) 11.10.2021
Besten Dank für Ihr Feedback. Aufgrund des Bankgeheimnisses dürfen wir auf dieser Plattform nicht offenlegen, ob es sich bei der Person, die sich hier an uns gewendet hat, um einen Kunden handelt oder nicht. Personen, die mit uns in Kontakt treten möchten, können dies gerne telefonisch (044 439 81 11) oder per Briefpost (Cembra Money Bank AG, Complaints, Bändliweg 20, 8048 Zürich) tun. Wir werden uns dann gerne und umgehend um das Anliegen kümmern. Besten Dank.
Simon 11.10.2021
Offenbar eine Standardantwort von Cembra. In dieser Beanstandung werden keinerlei datenschutzrelevante Angaben gmacht. Es ist daher nicht nachvollziehbar, dass auf die Reklamation nicht eingegangen wird. Das wird wohl der Weg des geringsten Wiederstandes sein.
Les attentes
- Explications