Scharniere zu Kasten nicht Lieferbar. Könne nur zu Hause über Internet bestellt werden (ca. CHFm 8.00). Jetzt nur Abholung möglich zu CHF 9.95.
La plainte
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 15.10.2021 kaufte ich bei IKEA Spreitenbach einen Kasten Pax. Die Türscharniere (gemäss heutiger Recherche Internet: KOMPLEMENT Scharnier, sanft schließend 002.145.05 1 Packet, 3 Stk. CHF 17.00) waren zu diesem Zeitpunkt nicht an Lager, Liefertermin noch unbestimmt (Lieferengpass, kann ja vorkommen).
Vom Verkauf wurde gesagt: "Die Scharniere könnten nicht gleich vor Ort bestellt werden. Ich müsse sie übers Internet bestellen und sie werden dann für ca. CHF 8.00 nach Hause geliefert."
So weit, so gut.
Bei der heutigen Bestellung "Liefern an 5018 Erlinsbach" kommt die Angaben:
"Lieferung zurzeit nicht möglich. Im Moment können wir eine Lieferung an diese Postleitzahl nicht ermöglichen. Bitte versuche es später noch einmal oder wähle Click & Collect."
"Abholung im Einrichtungshaus (für mich Spreitenbach): "Bitte beachte: Das gewählte Abholzeitfenster ist verbindlich. Du erhältst eine Benachrichtigung, sobald die Abholung möglich ist. / Mit dieser Option ist die Abholung aller Produkte möglich. Kosten 9.95."
IKEA verlangt nun, nachdem 1. eine direkte Bestellung im Möbelhaus nicht möglich war, dass ich nun mit einer Internetbestellung anschiessend 70 km (Hin- und Rückfahrt) nochmals ins Einrichtungshaus fahre, die Scharniere abhole und dazu zusätzlich noch CHF 9.95 bezahle.
Dies ist absolut NICHT kundenfreundlich.
Zusatzbemerkung:
In der gesamten Ausstellung, noch auf der Verpackung war ein Hinweis, noch wurde ich vom Personal darauf Aufmerksam gemacht, dass die Seitenwände nicht mehr aus Spannplatte, sondern nur aus billigem Karton sind; - dies obwohl ich sagte, dass ich den Kasten von B=580mm, T=580mm auf die Masse B=460mm, T=460mm anpassen wolle und müsse...
Mit viel Aufwand, Zeit und 2.0 kg Polyester (auffüllen von ca. 5 cm hintere Wabenstruktur) konnte der Kasten gerettet und dann montiert werden. Auch die Dübeltablarhalter (wegen dem Karton/ Wabenstruktur) sind obermühsam.
Mit freundlichen Grüssen
Marco Vercelli
Les attentes
- Explications
La réponse
IKEA AG 29.10.2021
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die Missverständnisse sehr und möchten hiermit nochmals genauere Informationen bezüglich Ihrer Anliegen geben.
Eine Paketlieferung der Scharniere zu Ihnen nach Hause ist möglich, sobald diese im Versandlager wieder verfügbar sind. Dies sollte voraussichtlich in den nächsten Tagen wieder der Fall sein. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld, um Ihre Bestellung online zu tätigen.
Weiterhin möchten darauf hinweisen, dass IKEA Produkte nur sachgemäss laut in der Produktverpackung beiliegender Montageanleitung montiert werden sollten. Mit allen Veränderungen, die Sie eigenmächtig am Produkt vornehmen, handeln Sie auf eigene Verantwortung und es erlischt der Garantieanspruch. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite unter folgenden Links:
Allgemeine Geschäftsbedingungen der IKEA AG
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse
Ihr IKEA Team