Vetragsbruch durch Abstellen von Swisscom TV M
La plainte
Sehr geehrte Damen und Herren, von der Swisscom
Unsere Kundennummer ist: 47705250
Wir haben am 31.12.21 8:49 von Ihnen eine Nachricht (Referenz 6044646236) erhalten, dass unser Abonnement «in One Home» geändert wurde.
Vom Internet M zu Internet S und zusätzlich wurde auch Swisscom TV M einfach abgestellt.
Weil wir eine Promotion von Internet M gekündigt haben, war die Internet-Abo-Anpassung korrekt. Swisscom TV M haben wir allerdings nie gekündigt! Somit war das Abstellen von TV M ein Vertragsbruch ihrerseits.
Daraufhin haben wir der Hotline angerufen und die hat uns mitgeteilt, dass wegen unserer Bandbreite (gemäss Verfügbarkeit an Wohnadresse von Swisscom 9Mbits/s) gar nicht Swisscom TV angeboten werden kann.
Während dem Telefon mit der Hotline haben wir einen Speedtest gemacht und auch die Hotline hat mit Hilfe eines Technikers einen Speedtest gemacht. Beide Parteien haben mit über 70 Mbits/s das Gleiche gemessen. Weiter wurde von uns angemerkt, dass am Vortag Swisscom TV noch in vollem Umfang funktioniert hat. Lapidar wurde uns mitgeteilt, wenn als Verfügbarkeitsliste an unserer Wohnadresse 9 Mbits/s steht, dann ist das so und die Messungen müssen falsch sein und somit kann uns nicht geholfen werden.
Wir haben dann den ganzen Vorfall in ein Kontaktformular der Swisscom geschrieben und darauf bis heute nie eine Antwort erhalten!
Mein Sohn ist dann rasch mit dem ÖV zum Swisscom Shop nach Biel gefahren, um dort bessere Unterstützung zu bekommen.
Der junge Mitarbeiter hat unseren Fall ernst genommen und nach und nach (ca. 1 Stunde lang) ca. 6 Techniker kontaktiert. (er wurde immer weitergeleitet…)
Die meisten Techniker wollten keine Geschwindigkeitsmessung an unserem Anschluss machen. Nur ein Techniker hat sich bemüht und nach langem Nachhaken vom Swisscom Shop Mitarbeiter den Anschluss gemessen und über 80 Mbits/s erhalten. Jedoch haben alle gesagt, wenn in der Liste 9 Mbits steht, dann können sie nichts machen.
Wenigstens konnte nach 1 Stunde der Swisscom-Shop-Mitarbeiter durchringen, dass ein internes Ticket ausgelöst wurde, dass dann baldmöglichst bearbeitet wird.
Da vom 31.12 bis am 2.1 niemand in der Swisscom ein solches Ticket bearbeitet, haben wir dann 3 Tage lang nichts gehört. 3 Tage lang haben wir uns über den fehlenden TV sowie auch das Benehmen der Swisscom geärgert.
Als wir dann am Montag, 3.1.22 vom Techniker der Swisscom kontaktiert wurden und wir ihm nochmals erklären mussten, dass wir keine Störung der Bandbreite haben, wurde das ganze Problem innerhalb 1 Stunde gelöst. Jedoch hat der Techniker gesagt, er könne als Wiedergutmachung noch keine Gutschrift erstellen, weil das Aufschalten des Swisscom TV M zuerst noch beendet werden muss.
Jetzt ist der 28.1.22 und wir haben immer noch nichts von einer Gutschrift gehört, obwohl wir langjährige und treue Swisscomkunden sind.
Wir hatten folgende Umtriebe:
- Langes Telefon mit der Hotline
- Kontaktformular ausfüllen, welches nie beantwortet wurde.
- ÖV nach Biel in den Swisscom Shop
- 1 Stunde Ärger im Swisscom Shop, weil die Techniker nicht helfen wollen.
Wir haben uns drei Tage lang geärgert und mussten über die Feiertage ohne Swisscom TV auskommen.
Für den ganzen Ärger und den Aufwand erwarten wir eine Gutschrift im dreistelligen Bereich.
Weiter wäre unserer Meinung nach auch eine schriftliche Entschuldigung der Swisscom angebracht.
Mit freundlichen Grüssen
Les attentes
- Excuses
- Autre Rückerstattung gemäss Schreiben.
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.
Anonyme 15.02.2022
Wir warten wie versprochen auf ihre Antwort.