Zollabgagaben / ermässigter Mwst. 2.5% für Lebensmittel/Medis

Heidi Die Post La Poste La Posta Swiss Post 19.07.2023 Signaler Plainte signalée

Guten Tag, 


Ich bestelle immer beim gleich Händler EU meine Ketone zum trinken (ein Lebensmittel/Medikament) 


Bei der erste Bestellung im Juni war alles tip top, ich habe für rund 280chf Ketone bestellt und 29chf Einfuhrabgaben (inkl. 2.5% Mwst. bezahlt) 


Es kam eine Paketankündigung per Mail, ich konnte online die Abgaben begleichen. Alles unkompliziert und gut. 


Bei der nächsten Bestellung im Juli rund 284chf war ich schon verwundert wieso ich da jetzt 43chf Einfuhrabgaben bezahlen soll. 


Es kam eine Paketankündigung per Mail mit dem Verweise, dass ich die Gebühren beim Postboten begleichen soll. 


Nun ja, ich konnte im Vorfeld keine Zoll Abrechnung einsehen, Bezahlung war auch nur beim Postbote an der Türe in Bar oder Twint möglich. 


Also, ich hatte keine Chance im Vorfeld die verlangten Gebühren zu Prüfen bzw. zu reklamieren.


Nachdem nun das Paket angekommen ist und ich die Gebühren von 43.65chf beim Postboten bezahlt hatte. Prüfte ich gleich die Zollpapiere, diese konnte ich nun per Code vom Päkli online einsehen. 


 


Mir ist gleich der falsche Mwst. Satz von 7.7% statt 2.5% für Lebensmittel aufgefallen. Nach 16 min in der Warteschleife von der Kostenpflichtigen Postzoll Hotline, reklamierte ich gleich per email.


 


Die erste Antwort war. 


Ich könnte einen Reklamationsantrag stellen für chf 40 dann könnte die Sache nochmal geprüft werden. Die 40chf gehen dann aber zu meinen Lasten. 


Die zweite Antwort war, der Absender ist Schuld (Auf dem Lieferschein ist klar ersichtlich das es sich um einen Drink handelt) 


Es gibt keine Rückerstattung oder Gutschrift. 


Ich hatte meine Bankverbindung und Twint Nummer mehrmals für die Rückerstattung der von mir zuviel bezahlten Mwst. mitgesendet. 


Mir stellt sich da echt die Frage? Was passiert mit den Geldern?  Wo ist da der Schutz des Konsumenten? Heute so... Morgen sooo. Ich habe das Gefühl, bei der Post wird Kundenservice, echt klein geschrieben. 


Am Ende soll der Konsument für die Fehler bezahlen? 


Ich habe garkeine Lust mehr was zu bestellen, wenn es immer so ein Theater gibt. Ich will nicht wissen wieviel Menschen einfach bezahlen, weil sie ihre Ruhe haben wollen oder schlicht keine Zeit haben.


 


Gern erwarte ich Ihre Rückmeldung. 


 


 

  • Remboursement CHF 13.78.-
  • Excuses
  • Explications
  • Autre Gebührenerstattung für kostenpflichtige Hotline für Zollrückfragen

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 20.07.2023

Guten Tag,


Vielen Dank, dass Sie sich bezüglich Ihrer Paketsendung an uns wenden.


Ich verstehe Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedaure die Umstände.


Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an. Sobald unsere Abklärungen abgeschlossen sind, informieren wir Sie umgehend.


 In der Zwischenzeit bitten wir Sie um etwas Geduld.


 Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


 Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Bis jetzt keine Rückerstattung erhalten Keine Entschuldigung für den entstandenen Umtrieb. Gebührenpflichtige Hotline 16min Warteschleife