Paket einfach vor die Haustür deponiert
La plainte
Am 7. Oktober wurde ein grosses Paket angeliefert. Statt zu klingeln oder das Paket ins Treppenhaus, HINTER die Haustür zu stellen, wurde dieses einfach VOR der Haustür abgestellt. Anweisung an meinem Briefkasten missachtet! Nicht gegen Diebstahl gesichert - sehr fahrlässig! Hätten Sie bei Diebstahl gehaftet? Sicher nicht!
Die Post liefert zunehmend schlechten Service, bei Problemen haftet der Kunde - tolles Konzept!
Es wäre nicht zuviel verlangt, einfach zu läuten (ich war zuhause) und das Paket ins Haus zu stellen. Heute das Gleiche mit dem Paket einer Nachbarin - einfach vor die Haustür gestellt. Dass die Post nicht mehr willens ist, vor die Wohnungstür zu kommen, kann ich akzeptieren (das wäre ja mal ein ordentlicher service public ...), aber einfach abladen und verschwinden - geht gar nicht!
Les attentes
- Excuses
- Explications
La réponse
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 09.10.2024
Guten Abend Herr Fischer
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie solche Probleme mit unserem Lieferservice hatten. Ich verstehe Ihren Ärger und möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Der Postbote hat das Paket 'nach Spielregeln' zugestellt.
Es bedeutet, dass er sich an die festgelegten Richtlinien und Verfahren für die Zustellung gehalten hat. Die Boten dürfen das Paket an einem sicheren, wettergeschützten Ort zustellen.
Das heisst, wenn sich der Briefkasten in einem Gebäude oder an einem sicheren Ort befindet, kann der Briefträger das Paket vor dem Eingang abgeben.
In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen, um den Vermerk „nie deponieren“ zu bitten, damit diese unangenehmen Situationen vermieden werden können.
Sicherheitsbedenken und Haftung bei Diebstahl: Ihre Bedenken bezüglich der Sicherheit sind vollkommen berechtigt. Wir werden sicherstellen, dass solche Vorfälle in Zukunft vermieden werden. Bei Diebstahl eines Pakets, das nicht ordnungsgemäss zugestellt wurde, würden wir selbstverständlich eine Lösung finden, um den Schaden zu ersetzen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bieten wir Ihnen eine Gutschrift in Höhe von CHF 20.- an, die bei Ihrer nächsten Sendung eingelöst werden kann. Dafür brauchen wir bitte Ihre Email-Adresse.
Nochmals entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten und danke Ihnen für Ihr Verständnis. Wir werden alles daran setzen, dass solche Vorfälle in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Freundliche Grüsse,
Schweizerische Post
Peter E. Fischer 09.10.2024
Guten Tag
Danke für Ihre speditive Antwort. Diese allgemeingültigen Spielregeln sind nicht sicher und den Schaden hätte der Kunde. Danke für den Hinweis "nie deponieren", diese Option habe ich bisher nirgends gesehen. Aber einfach mal Läuten gehört zu den Spielregeln, dem Anstand und gutem Kundenservice. Andere Liexerdienste performen weitaus besser. Da wird man sogar realtime auf dem Laufenden gehalten - die letzte Snnocierung erfolgt 5 Minuten vor dem Eintreffen. Da kann man den Auslieferer persönlich an der Tür begrüssen! So geht Service!
Besten Dank und freundliche Grüsse
Peter E. Fischer