Fehlerhafte Rechnungen und Mahngebühren

Frank Dr. Grossmann Salt Mobile 09.02.2017 Signaler Plainte signalée

Salt Mobile wirbt mit attraktiven Preisen und bietet Pakete an, die für andere Anbieter offenbar nicht möglich sind. Das verlockte auch mich und ich schloss für meine Startup ein Abo für das Europa-Paket zu CHF 99.- im Monat ab. Eine automatische Abbuchung der Kosten, wie vom Salt-Mitarbeiter im Shop vorgeschlagen, lehnte ich allerdings ab, da ich gerne immer die Rechnungen sehe, bevor ich sie zahle. Nun kam aber nach einigen Monaten mehrfach eine Rechnung mit Mahngebühren von zusätzlichen 25.-. Ich rief beim Kundenservice an und dort erklärte man mir, die Mahngebühren dürfe Salt für zu spät gezahlte Rechnungen einziehen. Laut OR ist das aber offenbar nicht so. Jedenfalls kamen in den anschliessenden Monaten immer neue und vor allem nicht nachvollziehbare Fantasierechnungen. Ich verlangte schriftlich eine Kontoübersicht, da ich auf salt.ch unter / meine Rechnungen diese nicht finden konnte. Dort hatte ich nämlich als Kunde gar keinen Zugriff. Es kam bislang keine Antwort auf meinen 1. Brief, nur immer weitere und nicht nachvollziehbare Rechnungen. Die zwischendurch von mir gezahlten wurden offenbar nicht akzeptiert. Nun schrieb ich dem Finanzchef und der Geschäftsleitung einen Brief und warte auf die Antwort. Salt hat meinen Telefonanschluss zuerst für die EU und nun auch für die Schweiz gesperrt. Eine Automatenstimme sagt mir, dass ich erst eine ziemlich grosse Summe von CHF 249.85.- per Kreditkarte zahlen müsse, damit meine Nr. wieder innert Sekunden freigeschaltet wird. Doch das will ich nicht, denn ich möchte erst alle offenen Rechnungen sehen und diese nachvollziehen können, um dann einen Fehlbetrag per Online-Überweisung zu begleichen. Und es geht auch gar nicht, da die Rechnungen online nicht einsehbar sind und ich deshalb dort auch gar nicht mit Kreditkarte bezahlen könnte. Es ist in meinen Augen und nach Aussage eines Fachanwalts Vertragsbruch, weil Salt immer neue Rechnungen ausstellt, aber keine Kontoübersicht ermöglicht und der Kunden den Überblick verliert, was wann gezahlt wurde. Der Kundenservice verdient somit 1 von 10 Punkten. So wie auch das Verhalten des Unternehmens in Punkte Kundenservice und Problemlösung ganz sicher nicht weiter empfohlen werden kann. Mein Fazit: Hände weg von Salt Mobile. 

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