Gerissener, schäbiger Griff an Rattan-Aufbewahrungsbox
La plainte
Wir haben bewusst eine hochwertige Rattanlounge für einen Totalbetrag von CHF 3'530.- gekauft, in der Annahme eine entsprechende Lebensdauer resp. gute Qualität zu erhalten. Diese wurde im Verkaufsgespräch von Frau Lawson auch mehrfach angepriesen. Die Lieferung war ungefähr anfang August 2014.
Im Herbst 2015 sahen die Henkel an der Kissenaufbewahrungsbox schon schäbig aus, als würden sie sich zersetzen. Im Winter 2015/2016 sind wir umgezogen und ich fragte mich, ob diese Henkel überhaupt noch verwendet werden könnten. In der Hoffnung auf Hilfe, wendete ich mich im Sommer an ihre Firma. Ich bat um Reparatur oder um eine gewisse Kulanz, da die Griffe nicht mal zwei Jahre gehalten hatten. Am Telefon wurde mir dann gesagt, (email wurde nicht beantwortet, generell keine schriftliche Stellungnahme), dass die Griffe nur zur Dekoration dienen würden, das Hauptaugenmerk liege auf der Wasserdichtigkeit der Box. Allerdings hat der Lieferant die Box für 250.- CHF auch mit Hilfe der Griffe transportiert, was für mich heisst, dass sie folglich doch dem Transport dienen. Die Box, die übrigens wegen der Grösse, ausser mit den Henkeln nur mit einem Gabelstapler vom Platz bewegt werden könnte. Sie wurde jetzt nur einmal gezügelt, ohne Inhalt versteht sich.
Als ich die Box (ohne Inhalt) etwas anheben wollte, riss der Griff nun vollends! Wir überlegten schon, ob wir die Box selbst allenfalls reparieren lassen sollten, von Innen scheint aber keine Möglichkeit an die Fixierung zu gelangen. (Dies war letzten Januar 2016).
Wir sind extrem enttäuscht, kostet die Box doch alleine schon 990.- CHF. Wir erwarten einen Austausch oder eine Wiederinstandsetzung. Durch einmaligen Transport darf so ein Verschleiss nicht entstehen (OR 205/206), beim Kauf haben wir auch mehrere Male betont, dass die Möbel draussen stehen würden, diese Lounge sei wetterfest und für draussen gemacht, wurde uns mehrmals versichert. Selbst wenn man den von Frau Lawson im Nachhinein argumentierten Punkt, dass der Griff nur Dekoration sei so stehen lassen wollte, der Griff ist schrecklich verschlissen und gerissen und kann selbst als Dekoration nicht gelten! Ausserdem wurde in keinem Moment erwähnt, weder beim Verkaufsgespräch noch in einem Dokument, dass die Griffe nicht zum Gebrauch bestimmt seien.
Da ich mich nun schon einige Male aufgerafft habe um zu mailen und zu telefonieren und dann ein Einschreiben im November 2016 aufsetzte, welches selbstverständlich auch nicht beantwortet wurde, möchte ich doch wenigstens, dass auf diesem Wege eine Lösung gefunden wird. Ich hoffe, dass die Firma VIP-Lounge hinter der "Qualität" ihrer Produkte stehen wird.
Les attentes
- Echange
- Autre Reparatur
La réponse
Viplounge Home & Garden AG 08.03.2017
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Nachricht und das Feedback das wir schon per Emailverkehr beantwortet haben. Wir gehen davon aus dass die Lounge der Qualität gewachsen und einwandfrei ist. Auch die Pillowbox ist immer noch funktionstauglich, diese ist wasserfest und das Geflecht ist einwandfrei. Die Garantie beträgt 2 Jahre und diese ist somit abgelaufen. Unsere Firma ist sehr kulant, jedoch sind die bestellten Möbel die Sie bestellt und erhalten haben immer noch funktionstauglich und langlebig. Der Henkel welch gerissen ist, reist nur durch Abnutzung und kann leider nicht einfach so ersetzt werden da es ins Rattan geflochten ist. Obwohl der Henkel gerissen ist, ist die Pillowbox immer noch funktionstauglich und haltet Ihr Versprechen. Wir hoffen hiermit gedient zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Ihr Viplounge - Team
Viplounge Home & Garden AG 08.03.2017
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Nachricht und das Feedback das wir schon per Emailverkehr beantwortet haben. Wir gehen davon aus dass die Lounge der Qualität gewachsen und einwandfrei ist. Auch die Pillowbox ist immer noch funktionstauglich, diese ist wasserfest und das Geflecht ist einwandfrei. Die Garantie beträgt 2 Jahre und diese ist somit abgelaufen. Unsere Firma ist sehr kulant, jedoch sind die bestellten Möbel die Sie bestellt und erhalten haben immer noch funktionstauglich und langlebig. Der Henkel welch gerissen ist, reist nur durch Abnutzung und kann leider nicht einfach so ersetzt werden da es ins Rattan geflochten ist. Obwohl der Henkel gerissen ist, ist die Pillowbox immer noch funktionstauglich und haltet Ihr Versprechen. Wir hoffen hiermit gedient zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Ihr Viplounge - Team
Eveline 19.03.2017
Guten Abend
1. Wurde ende Juli kein Anruf entgegen genommen, Anfang August meldete ich mich deshalb schriftlich, darauf hin wurde auch keine Stellung genommen, lediglich geschrieben ich solle zurück rufen, die Firma rief zwar zurück hinterliess jedoch nie eine Nachricht auf dem Telefonabeantworter. Für uns hat das mit Kulanz nichts zu tun.
2. Zu vermuten eine Verschleppungstaktik, da weder auf Tonband noch schriftlich Stellung genommen wurde. Auf das Einschreiben wurde ebenfalls nicht reagiert.
3. Auf Ricardo wird sogar damit geworben, dass die Griffe zum leichten Umplazieren der Box dienen.
Mir wurde jedoch am Telefon gesagt sie dienten nur zur Dekoration und seien nicht zum Gebrauch gedacht, dies bei einer Box von 148x93x102. Dies beziehe sich nur auf die Wasserdichtigkeit. Für uns bezieht sich eine Garantie auf ein Produkt als Ganzes.
4. Nirgends wird erwähnt, dass es nicht möglich ist die "Dekorations-Griffe" zu ersetzen, wenn sie zersetzt und schäbig sind. Also die ganze Kissenbox neu gekauft werden müsste.
In weiterer Erwartung einer Reparatur oder eines Ersatzes ...