Debit Direct ohne mein Wissen und Einverständnis eingerichtet

Anonyme Atupri Krankenkasse 09.01.2019 Signaler Plainte signalée

Ich bin geschieden und gemäss schriftlicher Vereinbarung muss mein Ex-Mann meine 
Krankenkassenprämien bis November 2019 bezahlen. Bis März 2018 ist er dem auch nachgekommen. 
 
Ab dann habe ich Mahnungen erhalten, welche ich ihm gegeben habe, im Vertrauen, dass es ein Versehen von ihm
war. Als ich im Juli dann eine Betreibungsandrohung erhalten hatte, habe ich der Atupri per Mail mitgeteilt, 
dass sie die Prämien doch beim Ex-Mann einfordern sollten und auch eine Kopie der Vereinbarung mitgeschickt. 
 
Darauf habe ich dann einen Abzahlungsplan erhalten, in welchem die Prämien und Arztrechnungen enthalten sind. 
Wer dies veranlasst hat (Atupri, Ex-Mann) weiss ich nicht. Ich muss nun die Prämien von meinem Ex-Mann zurückfordern.
 
Nach ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass immer wieder Geld von meinem Konto verschwindet. Den Auszügen habe ich entnommen, dass ein Debit Direct eingerichtet wurde und die Prämien automatisch abgebucht werden. Ich habe dies weder beantragt noch eine Information darüber erhalten. Nach verschiedenen Abklärungen stellte sich heraus, dass das Atupri von sich aus gemacht hat. 
Zitat aus Mail von Atupri: […] das Service Center hat Ihnen das Debit Direct veranlasst […] 
 
Atupri ist mir eine weitere Erklärung schuldig geblieben.

Es kann doch nicht sein, dass sich Atupri ohne mein Wissen und Einverständnis einfach an meinem Konto bedient, egal ob ich in der Schuld stehe oder nicht.

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Mithilfe beim Zurückfordern der Prämien vom Ex-Mann

Atupri Krankenkasse 10.01.2019

Besten Dank für Ihre Ausführungen und die Reklamation.


Die Abklärungen zu Ihrem Anliegen wurden in die Wege geleitet. Sobald diese abgeschlossen sind,  erhalten Sie von uns Antwort.


Besten Dank und noch alles Gute zum neuen Jahr.


Freundliche Grüsse Manuela Streit, Atupri Gesundheitsversicherung, Unternehmenskommunikation


 

Anonyme 15.01.2019

Inzwischen hat Atupri auf eine Anfrage geantwortet, die ich vorher schon gestellt hatte, aber nur vertröstet wurde.

Sie behaupten, auf meinem vorherigen Konto hätte ich auch ein Debit Direct gehabt. Als ich dann im Juli ein neues Konto angegeben habe, hätten sie das einfach übernommen.

Wenn das so gewesen wäre, frage ich mich
- wieso sie mir Rechnungen und Mahnungen geschickt haben, wenn sie es einfach abbuchen konnten
- wieso ich einen Abzahlungsplan erhalten habe
- ob es nicht trotzdem mein Einverständnis gebraucht hätte

Ich warte weiterhin auf eine schlüssige Antwort...

Atupri Krankenkasse 15.01.2019

Guten Tag!


Wir bitten Sie um Entschuldigung, dass nicht alle Ihre Fragen beantwortet wurden. Ihr zuständiges Service Center wird erneut mit Ihnen Kontakt aufnehmen um die Situation zu klären.


Schönen Tag und herzlichen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.


Freundliche Grüsse


Manuela Streit, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Anonyme 15.06.2019

Auf telefonisch Nachfrage hat mir Atupri im April mitgeteilt, dass keine Forderungen mehr offen seien.

Inzwischen habe ich aber mehrere Mahnungen mit Betreibungsandrohung für Prämienrechnungen vom 07.2018 und eine Kostenbeteiligung vom 05.2018 erhalten. Diese Beträge sind aber mit dem Abzahlungsplan abgedeckt und wurden beglichen.

Übrigens wollte ich mich für den Online-Zugriff anmelden, damit ich selber sehen kann, was beglichen oder noch offen ist. Dieser Zugriff wurde mir verweigert, da ich noch offene Rechnungen hätte. Einerseits kommen Forderungen, andererseits wird mir der Einblick in meine Daten verweigert. Ich muss jede Auflistung speziell verlangen.

Atupri Krankenkasse 17.06.2019

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Rückmeldung.



Die weiteren Abklärungen zu Ihrer Reklamation und zum Stand der Dinge wurden in die Wege geleitet. Sobald diese abgeschlossen sind, erhalten Sie von uns Antwort.



Besten Dank und eine angenehme Woche!



Freundliche Grüsse Manuela Streit, Atupri Gesundheitsversicherung, Unternehmenskommunikation

Atupri Krankenkasse 18.06.2019

Guten Tag


Nach der Rückmeldung von unserem Inkasso sind gegenwärtig noch nicht alle vereinbarten Raten beglichen.


Wir empfehlen Ihnen, sich umgehend direkt mit unserem Inkasso-Team in Verbindung zu setzen um die offenen Fragen zu klären. Die Telefonnummer lautet: 031 555 09 99


Freundliche Grüsse


Atupri Gesundheitsversicherung


Manuela Streit


Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation