Nummernportierung ohne Vertrag und Einverständnis bei Yallo

Catherine Sunrise 09.01.2019 Signaler Plainte signalée

Ende Juli habe ich mich für ein Handy-Abo bei Yallo interessiert. Ich wurde freundlich via Chat beraten. Als mir der Vertrag in Englisch gemailt wurde, habe ich sofort interveniert und gesagt, dass ich keinen englischen Vertag unterschreiben kann, da ich dieser Sprache zu wenig kundig bin.  Ich wohne in der Schweiz und spreche Deutsch und Französisch! Der Sachbearbeiter versicherte mir, dass er den Vertrag auf Deutsch ausgefüllt habe und ich noch einen Brief mit dem Vertrag zur Unterschrift bekommen würde. Ein paar Tage später kam tatsächlich der Brief von Yallo, aber wieder auf Englisch! Ich sendete ihn (selbst frankiert) ohne Unterschrift zurück. Auch die Vollmachtsgarantie zur Nummerportierung habe ich blanko zurück geschickt mit der Bemerkung, dass ich keinen englischen Vertrag unterstreiben würde. Zusätzlich habe ich zu diesem Zeitpunkt nochmals angerufen. Der Kundenberater konnte mir nicht weiter helfen. Wieder etwa eine Woche später erhielt ich eine Sim-Karte von Yallo, welche ich sofort auf eigene Kosten retournierte, da ich keinen Vertrag unterschrieben und abgeschlossen habe. Auf meine Retournierung hörte ich bis Ende September nichts mehr von Yallo. Da erhielt ich eine SMS,  dass meine Handy-Nummer am 1. Oktober zu Yallo portiert würde. Daraufhin rief ich Yallo auf eigene Kosten an. Eine Sachbearbeiterin sagte mir, dass die Portierung nicht mehr gestoppt werden könne. Sie werde mich nach Klärung der Sachlage am Freitagabend auf mein Handy zurückrufen. Parallel dazu kontaktierte ich ebenso Sunrise und informierte sie über die unrechtmässige Portierung meiner Nummer zu Yallo. Am Freitagabend erhielt ich jedoch keinen Rückruf von Yallo.Am 1. Oktober war meine Nummer bei Yallo, ich aber ohne Sim-Karte. Ich konnte nicht mehr telefonieren, war über einen Monat nicht erreichbar. Am 8. Oktober ging ich zu Sunrise und verlangte eine Nummernportierung (zurück). Da beim Formular der Name falsch war, konnte die Nummer nicht sofort zurück portiert werden. Komisch, dass Sunrise die Nummer bei Yallo gleich freigegeben hat, Yallo diese aber nicht freigab (sind doch die beiden unter einem Dach). Schlussendlich hatte ich meine Nummer wieder nach etwa einem Monat. Jetzt bekomme ich aber von Yallo Rechnungen, für die Monate Oktober, November und das vorzeitige Künden eines Vertrags (den ich nie unterschrieben habe!). Auf meinen eingeschriebenen Brief vom 18. Oktober an Yallo mit der Forderung von Fr. 165.- Spesen meinerseits wurde nicht eingegangen.                                                                                                                                           

  • Remboursement CHF 165.-
  • Excuses
  • Autre Erlassung der gestellten Rechnungen

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Schade, dass man diese Wege gehen muss, um angehört zu werden. Jetzt kam plötzlich eine Reaktion, welche für mich akzeptabel ist.