seit 6 Monaten Fehler im Backbone der Swisscom
La plainte
Seit wir Anfang August 2018 eingezogen sind funktioniert die VDSL-Leitung nicht zuverlässig: bei einem maximalen Datendurchsatz von 8-10Mbit, einem RTT (Round Trip Time) von teilweise über 6 Sekunden und teilweisem Zusammenfall der ganzen Leitung ist weder an ein vernünftiges Surfen noch an ein Telefonieren zu denken. Telefonieren zum Nachbarn fühlt sich dann etwa so an, wie wenn man nach Australien telefonieren würde - die Sprachübermittlung hat mehrere Sekunden Verzögerung.
Unser Hausanschluss funktioniert über eine Freileitung an die Hausfassade. Ab Grobsicherung haben wir im Juni 2018 alles neu verkabelt, die Hausinstallation ist i.O. das haben mehrere Technikerbesuche von Cablex & co bestätigt. Die Freileitung endet irgendwo in einem Verteilkasten im Quartier und von dort gehts unterirdisch weiter. Irgendwo auf diesem unterirdischen Abschnitt besteht, gemäss übereinstimmenden Auskünften von Cablex und Sunrise (wir zahlen für den Anschluss bei Sunrise, zuständig für die letzte Meile ist aber Swisscom), ein grösseres Problem: das Backbone-Kabel ist defekt und muss ausgewechselt werden.
Nun wissen die Swisscom aber mind. seit August 2018 von diesem Problem, seit Cablex die Probleme bestätigt hat. Und man würde meinen, dass es zum daily business gehören sollte ein Kabel auszuwechseln. Die Swisscom und Cablex sind aber seit Monaten damit beschäftig "herauszufinden" wer den Kabelersatz zahlen muss.
Unsere Forderung ist eine genaue Information über die Störung und deren Behebung und eine rasche Störungsbehebung durch Swisscom/Cablex
Les attentes
- Explications
- Autre funktionierende Festnetzleitung
La réponse
Swisscom 10.01.2019
Guten Tag. Die sorgfältige Bearbeitung Ihres Anliegens ist uns wichtig. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in den nächsten Tagen kontaktieren. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld. Freundliche Grüsse Ihr Swisscom Beschwerdemanagement
Anonyme 13.01.2019
Seit wir Anfang August 2018 eingezogen sind funktioniert die VDSL-Leitung nicht zuverlässig: bei einem maximalen Datendurchsatz von 8-10Mbit, einem RTT (Round Trip Time) von teilweise über 6 Sekunden und teilweisem Zusammenfall der ganzen Leitung ist weder an ein vernünftiges Surfen noch an ein Telefonieren zu denken. Telefonieren zum Nachbarn fühlt sich dann etwa so an, wie wenn man nach Australien telefonieren würde - die Sprachübermittlung hat mehrere Sekunden Verzögerung.
Unser Hausanschluss funktioniert über eine Freileitung an die Hausfassade. Ab Grobsicherung haben wir im Juni 2018 alles neu verkabelt, die Hausinstallation ist i.O. das haben mehrere Technikerbesuche von Cablex & co bestätigt. Die Freileitung endet irgendwo in einem Verteilkasten im Quartier und von dort gehts unterirdisch weiter. Irgendwo auf diesem unterirdischen Abschnitt besteht, gemäss übereinstimmenden Auskünften von Cablex und Sunrise (wir zahlen für den Anschluss bei Sunrise, zuständig für die letzte Meile ist aber Swisscom), ein grösseres Problem: das Backbone-Kabel ist defekt und muss ausgewechselt werden.
Nun wissen die Swisscom aber mind. seit August 2018 von diesem Problem, seit Cablex die Probleme bestätigt hat. Und man würde meinen, dass es zum daily business gehören sollte ein Kabel auszuwechseln. Die Swisscom und Cablex sind aber seit Monaten damit beschäftig "herauszufinden" wer den Kabelersatz zahlen muss.
Unsere Forderung ist eine genaue Information über die Störung und deren Behebung und eine rasche Störungsbehebung durch Swisscom/Cablex
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.