Sunrise verrechnet für mein Internet Abo jeden Monat einen Festnetz Anschluss für welchen ich nie zugestimmt habe

Beat Freitag Sunrise 14.04.2020 Signaler Plainte signalée

Im Dezember 2019 wollte ich mein im Vergleich zur Konkurrenz deutlich teureres Internetabo (100 Mbit für CHF 55.-) bei Sunrise künden und zu Green oder Wingo wechseln, da man dort für unter CHF 50 eine 1 Gbit Leitung erhielt. Also habe ich der Kündigungshotline von Sunrise angerufen. Wie üblich, wurde mir ein entsprechendes retention Angebot gemacht, dass ich bei Sunrise bleibe. Der Herr aus dem Callcenter im Balkan hat mir gesagt er könne den gleichen Preis und die Leistung machen wie die Konkurrenz (1 Gbit für CHF 50.-) und weil heute so ein schöner Tag ist (ja hat er wirklich gesagt) gibt's nochmal CHF 15 Franken Rabatt Treuerabatt. Das hiess im Endeffekt CHF 35 pro Monat für 1 Gbit - das ist günstiger als jeder Konkurrent, weshalb ich mich einige Male beim Herren erkundigt habe, ob das wirklich sein kann und er versicherte mir, dass sie diese Möglichkeit hätten mit den Preisen so zu spielen. Dies ist ja ansich schon fragwürdig, da ein Neukunde CHF 90 zahlen würde für das gleiche Angebot - aber sollte mir ja recht sein. Mir wurde gesagt ich erhalte nach dem Telefonat das Angebot direkt Online in MySunrise, wo ich diesem zustimmen könne. Dieses war auch nach einigen Minuten direkt drin. Zu meinem Erstaunen stand da aber, es kostet CHF 75 pro Monat. Also nochmals angerufen und gefragt wieso da CHF 75 steht. Natürlich hatte ich nicht mehr die gleiche Person am Telefon, sodass alles nochmals von vorne losging und die 15 Franken Treuerabatt auch nochmals neu verhandelt werden mussten. Angesprochen darauf wieso im MySunrise ein monatlicher Betrag von CHF 75 stehen würde konnte er nicht beantworten, sondern leitete mich an eine andere Person weiter (seinen Vorgesetzten?). Dieser versicherte mir, dass es sich dabei um einen Systemfehler handelt und garantiert nur die abgemachten CHF 35 verrechnet werden. Ich habe ihm dann gesagt, er soll mir bitte schriftlich versichern - konnte er natürlich nicht. (Die Leute sind wahrscheinlich auch nicht bei Sunrise angestellt, sondern Contracter einer Drittfirma - hauptsache günstig). Er hat mir dann sein Wort gegeben, dass doch Sunrise niemals die Leute bescheissen würde, ich könne ihm hunderprozentig glauben, dass auch wenn da CHF 75 steht, es nur CHF 35 kosten würde. Also habe ich dann nach dem Gespräch das Angebot angenommen. Im Kundenkonto stand dann, dass ich nun das internet start loyalty hätte. Ein Preis stand nicht. Das 1 Gbit war ziemlich kurz danach auch aufgeschalten. Als dann die erste Rechnung kam (Rg. 974302012), musste ich feststellen, dass neben den korrekten CHF 50.- minus den CHF 15.- Treuerabatt aber auch eine Sunrise MultiLine 5 als "Option Festnetz" für CHF 10 auf der Rechnung war. Davon war in den Gesprächen mit der Kündigungshotline nie die Rede. Also wieder zum Telefon gegriffen und gefragt was das soll. Nach Erklärversuchen und Umleitungen wurde mir dann versichert, dass der Betrag gutgeschrieben wird und nicht mehr auf der Rechnung erscheint. Auf der nächsten Rechnung (Rg. 982562032) im Januar wurde dann der Betrag gutgeschrieben aber trotzdem waren wieder die CHF 10 für die MultiLine drauf. Im Februar ebenso (Rg. 991621635). Also im Februar nochmals angerufen alles wieder geschildert, wieder wurde mir versichert, dass das jetzt wirklich verschwinden wird. Im März dann die Rechnung (Rg. 1000273366) mit den CHF 20 Gutschrift für Januar und Februar - aber wieder mit der MultiLine drauf und im April (Rg. 1009864245) nun auch wieder. Ich habe langsam keine Lust mehr jeden Monat anzurufen und alles wieder von vorne zu erklären, da mein Problem sowieso nicht verstanden wird, sondern nur mit Gutschriften um sich geworfen wird.
Mein Hauptproblem ist Folgendes: Es geht mir hier nicht unbedingt um die 120 Franken im Jahr, die mich diese MultiLine kostet, die ich nicht brauche - das Treueangebot von Sunrise ist sehr fair und grosszügig. Mir geht es hier ums Prinzip! Ich werde als Kunde für dumm gehalten und habe schon Stunden in der Hotline verschwendet. Das Callcenter ist in einem Billiglohnland und wahrscheinlich nicht von Sunrise selber betrieben. Hier ist einfach wichtig, dass jeder der Anruft möglichst schnell wieder besänftigt werden kann - an langfristigen Lösungen ist man nicht interessiert und als Kunde fühlt man sich nicht ernst genommen. Auf eine Beschwerde (Zufriedenheitsumfrage nach dem Telefon per Mail) mit der Bitte jemand aus der Schweiz solle mich doch bitte kontaktieren - kam nichts. Solche Erfahrungen sind Grund dafür, dass ich ALLEN Freunden, Kollegen und Verwandten von Sunrise abrate.


Die Rückerstattung errechnet sich folgendermassen CHF 10 pro Monat für die Monate März 2020 bis November 2020 (wenn das Abo ausläuft).

  • Remboursement CHF 90.-
  • Excuses
  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Jemand aus der Schweiz hat mich nach 2 Tagen angerufen (bzw. da ich nicht abgenommen habe, wurde mir eine Durchwahl mit Pin per SMS mitgeteilt). Der Herr war sehr freundlich und hat mein Problem verstanden. Entsprechend wurde mein Vertrag abgeändert und eine Gutschrift für die vergangenen, falschen Rechnungen erstellt. Ob der Vertrag wirklich geändert wurde sehe ich dann auf der nächsten Rechnung. Die Durchwahl bleibt noch ein paar Wochen gültig, sodass ich da wieder anrufen könnte wenn etwas nicht stimmen würde. Schade, dass man die Probleme erst auf dieser Seite "eskalieren" muss (bzw. ist dies der Einzige Weg, da alle anderen Wege ins Leere liefen), bis etwas passiert und man mit Leuten reden kann, die das Problem verstehen.