Dreifache Abbuchung vom Kaufpreis trotz fehlgeschlagener Bestellung, noch keine Rückerstattung
La plainte
Die Firma Techniworld (BHS Binkert GmbH) hat nach drei fehlgeschlagenen Bestellversuchen im Techniworld Online Shop 3x den Kaufbetrag von 352.75 CHF von meinem Konto abgebucht. Nun warte ich seit einem Monat auf die Rückerstattung der ingesamt 1058.25 CHF auf meinem Konto. Folgendes ist im Detail passiert:
20.03.2020 – 3 fehlgeschlagene Bestellvorgänge, Anruf bei Techniworld
Ich habe drei Mal versucht über den Online-Shop techniworld.ch eine Bestellung zu tätigen (Produkt: Mini-Beamer LG PH30JG; Preis: 352.75 CHF). Der Bestellvorgang wurde jeweils nach Eingabe meiner Zahlungsdaten abgebrochen, ich wurde auf die Startseite des Online-Shops weitergeleitet. Das Produkt wurde nach wie vor in meinem Warenkorb angezeigt, in meinem Konto wurde keine getätigte Bestellung angezeigt. Dadurch war für mich klar ersichtlich, dass der Bestellvorgang nicht erfolgreich war. Deshalb habe ich ein zweites und drittes Mal versucht denselben Artikel zu bestellen. Das Problem ist weiterhin nach exakt demselben Schema aufgetreten.
Daraufhin habe ich bei Techniworld angerufen, um das Problem zu melden. Eine sehr freundliche Dame hat meine Daten aufgenommen und mir gesagt, der zuständige Herr wäre gerade in einem Gespräch, würde mich danach aber zurückrufen.
Einen Rückruf habe ich nie erhalten
21.03.2020 – Summe wird 3x von meinem Bankkonto abgebucht
Von meinem Bankkonto wurde drei mal der Kaufpreis von 352.75 CHF abgebucht.
22.03.2020 – Techniworld bestätigt Rückerstattung per E-Mail
Ich habe den Techniworld Kundendienst per E-Mail kontaktiert, den Fall dargelegt und um Rückerstattung des Gesamtbetrags von 1058.25 CHF bestätigt. Techniworld hat binnen weniger Minuten sehr freundlich per E-Mail geantwortet und die umgehende Rückerstattung zugesagt: «…wir werden diesen Sachverhalt umgehend prüfen, und uns morgen früh zurückmelden. Selbstverständlich werden wir umgehend erstatten.»
Eine weitere Rückmeldung habe ich nicht erhalten, das Geld wurde nicht rückerstattet.
06.04.2020 – Zahlungserinnerung per Mail an Techniworld, keine Rückmeldung
21.04.2020 – Zahlungsaufforderung per Mail an Techniworld
In meinem Benutzer-Konto bei Techniworld wird nach wie vor keine Bestellung angezeigt. Mir wurde die Rückerstattung des Betrags von 1058.25 CHF von Techniworld zugesagt, doch bis heute ist trotz Zahlungserinnerung keine Rückzahlung auf meinem Konto eingegangen. Ich hoffe, dass mir das Unternehmen den vollen Betrag in den nächsten Tagen zurück erstattet, da ich mich sonst gezwungen sehe den Weg über Betreibung etc. zu gehen.
Les attentes
- Remboursement CHF 1058.25.-
La réponse
techniworld.ch (BHS Binkert Schweiz GmbH) 23.04.2020
Sehr geehrte Kundin, nach unseren Informationen ist der Betrag bereits Ihrem Konto gutgeschrieben. Aus diesem Grund verwundert uns Ihre Reklamation. Herzliche Grüße Ihr Techniworld-Team