GPS Uhr TAMOLINO der Firma marketup GmbH

Simon marketup GmbH (tamolino.ch) 21.08.2020 Signaler Plainte signalée

Für ein kleineres Kind habe ich eine Uhr gesucht, welche durch eine GPS-Funktion in der Lage ist, die Position des Kindes anzugeben. Klar, dass für mich eine schweizer Firma erste Wahl war.  So bin ich schliesslich auf tamolino.ch gelandet und habe eine Uhr bestellt.

Leider kam dann das böse erwachen, so dass ich mich veranlasst sah, die Uhr am 21.06.20 mit nachstehendem Begleitschreiben an die Firma marketup GmbH in Winterthur zurück zu senden:

Guten Tag


Beiliegend sende ich die von Ihnen gelieferte «Tamolio» zurück und verlange die vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.

Begründung:


-       Login in der App funktioniert nicht


-       Rücksetzung des Logins funktioniert nicht. Die erwartete Mail kommt nie an.


-       Auch in einem neu erstellten Konto kann die Uhr nicht angemeldet werden ("IMEI not available").


-       Die IMEI im QR-Code der Verpackung ist anders als die im Innern der Uhr vermerkte!


-       Entgegen den Angaben in Punkt 3 der AGB auf tamolino.ch wurde keine Prepaid Sim-Karte mitgeliefert.


-       Vom angeblihen Support kommt keine Reaktion. Anfragen per Mail bleiben unbeantwortet. Auch ein negativer Kommentar auf Google Play löst keinerlei Reaktion aus


 


Damit entspricht die Uhr keineswegs den zugesicherten Eigenschaften und ist völlig unbrauchbar.

Ich verlange eine vollständige Erstattung des Kaufpreises innert 14 Tagen auf IBAN ...


Mit freundlichen Grüssen


Von der Firma marketup GmbH erfolgte bis heute keinerlei Reaktion, auch die Rückzahlung wurde nicht veranlasst!


 
  • Remboursement CHF 150.-

marketup GmbH (tamolino.ch) 22.08.2020

Sehr geehrter Kunde

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung.

Wir bedauern es, dass Sie sich nicht zuerst an uns gewandt haben. Ihr Schreiben, bzw. Sendung ist bei uns nicht empfangen worden. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns eine Trackingnummer per Mail senden könnten.



Gerne beantworten wir Ihre unterstehenden Anliegen gemäss Ihrer Nachricht:


-       Login in der App funktioniert nicht
Antwort: Ihr Konto wurde am 11.05.2020 erstellt und funktioniert tadellos. Verwenden Sie die richtige E-Mailadresse und Passwort?


-       Rücksetzung des Logins funktioniert nicht. Die erwartete Mail kommt nie an.
Antwort: Haben Sie in Ihrem Spam-Ordner nachgeschaut und verwenden Sie die richtige E-Mailadresse?


-       Auch in einem neu erstellten Konto kann die Uhr nicht angemeldet werden ("IMEI not available").
Antwort: Ja, dass ist korrekt. Sie haben die Uhr bereits erfolgreich mit einem Konto verbunden. Aus Sicherheitsgründen kann die Uhr nur mit einem Konto verbunden werden.


-       Die IMEI im QR-Code der Verpackung ist anders als die im Innern der Uhr vermerkte!
Antwort: Ja, dass ist korrekt und richtig so. Beim einen handelt es sich um einen Registrationscode und bei der Nummer im Gerät drin handelt es sich um die IMEI. Die IMEI benötigen Sie zu keinem Zeitpunkt. Bitte folgen Sie der Anleitung. Sollten Sie versucht haben Manipulationen an dem System vorzunehmen, wurden Sie aus Sicherheitsgründen sehr wahrscheinlich gesperrt.


-       Entgegen den Angaben in Punkt 3 der AGB auf tamolino.ch wurde keine Prepaid Sim-Karte mitgeliefert.
Antwort: Herzlichen Dank für diesen Input, diese Formulierung ist tatsächlich interpretierbar. Wir haben Ihr Feedback zum Anlass genommen dies anzupassen. Eine SIM-Karte ist jedoch nicht enthalten, wird im Lieferumfang des Angebots auch nicht angegeben und auf der Webseite unter dem Menü-Punkt «Betrieb & Kosten» wird explizit darauf verwiesen dass eine SIM-Karte benötigt wird und eine Empfehlung gemacht. Siehe: https://tamolino.ch/betrieb-und-kosten/


-       Vom angeblihen Support kommt keine Reaktion. Anfragen per Mail bleiben unbeantwortet. Auch ein negativer Kommentar auf Google Play löst keinerlei Reaktion aus


Antwort: Uns liegt leider keine Korrespondenz vor. Leider kann es vorkommen, dass Anfragen bei uns als Spam erkannt werden und werden somit nicht bearbeitet. Wir haben sichergestellt, dass Ihre E-Mail-Adresse mit welcher Sie die Bestellung getätigt haben in Zukunft nicht als Spam erkannt wird. Wir werden uns per Mail direkt bei Ihnen melden.


Zudem bitten wir Sie zu beachten das es auf Google Play keine Möglichkeit gibt Kontakt auf zunehmen.
Auf Google Play ist es lediglich möglich die APP zu bewerten.


Wir bedauern das Sie Probleme bei der Inbetriebnahme des Geräts hatten und werden uns per Mail direkt bei Ihnen melden.


Gerne werden wir mit Ihnen dann nach einer Lösung suchen.

Herzliche Grüsse,


Ihr – tamolino – Team

Die in der Antwort vom "Tamolino-Team" gemachten Aussagen kann ich nicht nachvollziehen: Sie geben an, meine Rücksendung nicht erhalten zu haben. Die Sendung wurde am 22.06.2020 um 17:43 Uhr mit eingeschriebenem Paket der Post übergeben. Gerne werde ich Ihnen die Tracking-Nummer bekannt geben, sobald Sie sich per Mail mit mir in Verbindung gesetzt haben. - Da wird bedauert, dass ich mich nicht direkt an tamolino.ch gewendet habe. Dazu bleibt einzig festzustellen, dass ich wiederholt versucht den "Support" per Kontaktformular (eigenartig, dass auch das offenbar im Spam-Ordner landet) und per Mail zu erreichen. Auf der Webseite von tamolino.ch ist leider nirgends eine Telefonnummer hinterlegt. - Die lapidare Frage "verwenden Sie die richtige Mailadresse und Passwort" disqualifiziert sich selber, da ja selbst nicht einmal die Rücksetzung des Passwortes funktioniert. Und ja, ich habe auch im Spamoirdner nachgeschaut. Offenbar im Gegensatz zu marketup GmbH schaue mir den Spam-Ordner regelmässig an. Dies scheint beim Support von tamolino.ch nicht zuzutreffen! - Es trifft nicht zu, dass über die Bewertungen auf Google Play kein Kontakt zum Anbieter aufgenommen werden kann. Seriöse Anbieter sind daran interessiert, ein gutes Produkt zu liefern, informieren sich über die Kundenzufriedenheit und anworten sehr oft auf Posts in den Bewertungen! Im Übrigen stelle ich fest, dass andere Bewertungen ähnliche Beanstandungen anbringen. - Es ist bemerkenswert, wie rasch tamolino.ch reagieren kann, wenn es darum geht, «irreführende» AGB’s zu ändern.