SAMSUNG - Betrug mit der Cashback-Masche? CHF 677.- weg.
La plainte
Ich habe am 01.09.2020 einen Samsung TV für CHF 3'385.- gekauft mit dem Versprechen 20% Cashback zu erhalten. Ich bin also fest davon ausgegangen, dass ich CHF 677.- von Samsung zurückerhalte. Ansonsten hätte ich diesen TV gar nicht gekauft.
Und obwohl ich fristgemäss den entsprechenden Antrag gestellt habe und mind. 10 Arbeitsstunden mit Telefonaten mit der sogenannten Service-Nummer von SAMSUNG verbracht habe, dabei immer nur vertröstet und abgewimmelt wurde, wird mir nun das Cashback in Höhe von CHF 677.- nun verweigert.
Am 16.09.2020 habe ich mich erstmals für das Cashback registriert. Von Samsung erhielt ich eine Bestätigung meiner Anmeldung.
Am 30.09.2020 erhielt ich von Samsung die Nachricht, dass meine Anmeldung unvollständig sei. Was genau fehlt war mir nicht klar, da der Text lautete " Name on RIB different name registered for participation Unklarer / nicht eindeutiger Kaufnachweis". Der Kaufnachweis wurde einwandfrei per eingescannter und hochgeladener Kaufquittung erbracht. Jedoch stellte ich fest, dass sowohl mein Vor- als auch mein Nachname nur mit dem ersten Buchstaben erfasst wurden. Zudem musste ich feststellen, dass ich das nicht ändern konnte. Also füllte ich gleichentags das ganze Formular erneut aus. Lud den Kaufnachweis erneut hoch.
Gleichzeitig wendete ich mich per Mail an Samsung und teilte mit, dass ich meinen Namen zwar in das Formular eintragen kann, jedoch immer noch nur die Anfangsbuchstaben gespeichert wurden. Ich bat Samsung das Problem zu beheben oder mit mir Kontakt aufzunehmen.
Am 01.10.2020 wendete ich mich an die angegebene Telefonnummer 0800 726 786 und landete bei einer Hotline in Deutschland, welche mir mitteilte, dass sie mir nicht helfen könnten, da sie nur für Samsung Handys zuständig seien. Ich solle jedoch meine Mail auch noch an die Adresse [email protected] senden, dort werde man sich umgehend darum kümmern und mich kontaktieren.
Am 03.11.2020 erhielt ich diese Nachricht:
Samsung Electronics Switzerland <[email protected]> schrieb am Di., 3. Nov. 2020, 08:43:
Vielen Dank, dass Sie SAMSUNG Electronics Switzerland kontaktiert haben. Mein Name ist B.(Name unter "Vertrauliche Informationen"). Gerne antworte ich Ihnen. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort. Uns erreichen zur Zeit sehr viele Kundenanfragen. Bitte beachten Sie, dass im Teilnahmeformular als Vorname nur „A“ und Nachname „G“ eingetragen ist. Dazu haben wir Ihnen bereits am 25.10.2020 eine Email mit einem Link geschickt, um die Ihre Daten zu berichtigen. Dann kann die Registrierung weiter bearbeitet werden. Vielen Dank. Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit für Sie zur Verfügung. Freundliche Grüsse aus Zürich Samsung Electronics Switzerland GmbH Tel: 0800 726 786 (kostenloser Anruf)
Auf diese Mail von Samsung antwortete ich ebenfalls am 03.11.2020 ausführlich, teilte mit, dass ich meinen Namen in dem Formular nicht ändern könne, da das Formular das nicht zulasse und bat wiederum um Unterstützung. Eine Antwort erhielt ich nicht.
Am 04.11.2020 dann der Schock – ich erhalte kein Geld, meine Teilnahme werde abgelehnt, da meine Angaben unvollständig seien. Und dass nachdem ich bestimmt 10 Arbeitsstunden in diese ewigen Telefonate und Mails investiert habe und immer wieder ohne Ansprechperson abgewimmelt, beleidigt und angeschnauzt werde.
Text: "Du hast dich am 30.09.2020 für unsere Lifestyle TV 20 % Cashback Promotion (24.08. - 13.09.20) registriert. Leider konnten wir deine Anmeldung nicht erfolgreich überprüfen, da wir keine Rückmeldung zu den fehlenden oder fehlerhaften Informationen von dir erhalten haben. Wir müssen deine Registrierung daher ablehnen und bitten um Verständnis. Solltest du Fragen haben, wende dich bitte an unser Support Team: per E-Mail an [email protected] oder Telefon unter 0800 726 786."
Keine Rückmeldung von mir? Ich kann doch all die Telefonate und E-Mails beweisen. Was denken die sich?
Nun wendete ich mich wieder telefonisch an die angegebene Nummer. Man teilte mir mit, dass man mir nicht helfen könne, man werde mich aber zurückrufen.
Am 06.11.2020 erhalte ich einen Anruf. Samsung fragt, ob ich ein technisches Problem mit meinem TV habe. Ich antworte nein, es geht um das Cashback – wie schon so oft erwähnt. Ich werde unfreundlich angeschnauzt, dann wird aufgelegt.
Samsung wirbt also mit 20% Cashback, welche ich wegen eines fehlerhaften Formulars nicht einfordern kann und verweigert jede Hilft. Da drängt sich mir die Frage auf: Ist das systematischer Betrug? Samsung hat meine Angaben sowohl aus dem Formular als auch aus unzähligen Telefonaten und E-Mails. Sie haben meinen Namen, meine Adresse, meine Telefonnummer, sogar meine Bankverbindung und sie haben auch meinen Kaufvertrag zu dem TV welcher ganz klar am Cashback teilnehmen kann. Nur will man mir die Summe nicht auszahlen und verweigert jeden Kontakt.
Ich erwarte umgehend die Kontaktaufnahme, Samsung verfügt über meine Telefonnummer. Und ich erwarte die Auszahlung des Cashback und eine Entschädigung für all die Telefonate, die Mails und für die nicht nur unfreundliche sondern ehrverletzende Behandlung.
Les attentes
- Autre Cashback im Umfang von CHF 677.- plus Vergütung von 10 Arbeitsstunden.
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.