Aus Postsortiersystem rausgeflogen

Tobias Schläfli Die Post La Poste La Posta Swiss Post 10.11.2020 Signaler Plainte signalée

Guten Tag


Ich schreibe diese Reklamation im Auftrag von Herr Daniel Dennler, da er um meine Unterstützung gebeten hat.


Folgende Situation: Herr Dennler erhielt offenbar schon länger nicht mehr alle Post zugestellt. Z.B. meldete sich die Gemeinde bei ihm und fragte, ob er denn seinen Briefkasten nicht angeschrieben hätte, denn sie könnten ihm keine Wahlunterlagen zustellen. Die Kabelnetzgesellschaft wollte ihm bereits den Anschluss abschalten weil zugesandte Rechnungen zurückgeschickt wurden, Ricardo Bestellungen gingen zurück an den Absender, etc. Herr Dennler reklamierte daraufhin per Telefon bei der Post. Nach mehrmaligem Verbinden und neuen Anläufen landete er bei der Post Attiswil, wo man ihm bescheinigte, dass er aus dem Sortiersystem rausgeflogen sei. Man werde dies mit den Spezialisten anschauen. Ein paar Tage später erhielt er beiliegenden Brief (siehe Scan im Anhang).


Fehler passieren überall, das ist nicht das Problem. Aber dass man sich nicht mal zu einer Entschuldigung verpflichtet fühlt, wo doch einem Kunden erheblicher Reputationsschaden durch die zurückgewiesenen Sendungen sowie Aufwand durch die vielen Telefonate zugefügt wurde, ist schon erstaunlich. Der Fehler an sich ist ja schon peinlich genug und darf eigentlich gar nicht vorkommen. Herr Dennler weiss bis heute auch nicht, wie lange er nicht mehr alle Post erhielt und was alles zurückgesandt wurde. Diese Situation ist sehr unangenehm für Betroffene.


Aus all diesen Gründen erwarte ich, resp. Herr Dennler eine angemessene Entschuldigung seitens Post sowie eine Wiedergutmachung.

  • Remboursement CHF 100.-
  • Excuses

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.11.2020

Sehr geehrter Herr Schläfli


Vielen Dank, dass Sie sich im Auftrag von Herr Dennler bei uns melden.


Sehr gerne haben wir Herrn Dennler heute ein Schreiben via Briefpost zugesendet. 


Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.


Freundliche Grüsse, 


Ihr Contact Center Post

Die Post hat zwar auf die Reklamation geantwortet, aber der Ball liegt wieder beim Kunden. Er muss nun aufwändig Belege mit einer komplizierten Fallnummer einreichen und die Post wird eine Kulanz prüfen, eine Zusage gab es nicht. Sie hat sich noch nicht mal für den Fehler entschuldigt, obwohl Herr Dennler über einen Monat lang nicht sämtliche Post erhielt und diverse Absender ihre Post zurückerhielten. Unter anderem Banken, Versicherungen, Steueramt, Gemeindeverwaltung, Treuhandbüro, Telekom- und Fernsehanbieter. Es ist eine Frechheit, Kunden so billig abzuspeisen, sicht nicht zu entschuldigen und dann noch im Abschlusssatz "Wir freuen uns, wenn Sie der Post weiterhin Ihr Vertrauen schenken und wir Sie auch in Zukunft zu unseren geschätzten Kunden zählen zu dürfen." zu schreiben. Eine Verachtung sondergleichen! Diesem Betrieb schenke ich zumindest mein Vertrauen nicht mehr.