Never Volvo again...
La plainte
Volvo V40 Neuwagen brachte bereits nach 2 Jahren Fehlermeldungen. Vertragswerkstätte konnte den Fehler nicht lokalisieren und hat immer wieder den Fehlerspeicher gelöscht. Nach dem Garagenwechsel in der Garantiezeit wurde das Steuergerät ausgetauscht zu Lasten des Kunden mit der Begründung der unsachgemässen Benutzung. Zwar lachhaft aber durch das Parkieren unter Bäumen und Laub wäre es zu einem Feuchtigkeitsschaden gekommen.
Fehler verschwand nicht zwischenzeitlich war auch die Volvo-Garantie abgelaufen. Werkstatt konnte diesmal den Fehler lokalisieren. Fehler lag an einem verschmorten Kabelstecker in der Türverkleidung
Anfrage auf Kulanz für ca. 700.- CHF wurde von Volvo nach ganzen 4 Wochen Bearbeitungszeit abgelehnt mit der Begründung, die Garantie sei abgelaufen. Die Mitarbeiterin hat berichtet, dass der Entscheid getroffen wurde und sie diese nicht beeinflussen könne obwohl sie die Situation verstehe.
Ich bin sehr enttäuscht von der "Premiummarke" Volvo. Einen Fehler, der ganz klar auf Qualitätsmängel begründet ist und nicht leicht zu entdecken war auf den Kunden umzuwälzen entspricht nicht meinem Verständnis von einem kundenfokussierten Unternehmen.
Les attentes
- Remboursement CHF 700.-
- Explications
La réponse
Volvo 02.12.2020
Sehr geehrter Herr Yüksel
Wir nehmen Bezug auf Ihre Mitteilung auf Reklamation.ch und auf Ihre Kulanzanfrage.
Die Unregelmässigkeit, für welche Sie gerne eine Kulanzbeteiligung wünschen, steht nicht im Zusammenhang mit den früheren Angelegenheiten rund um Ihren Volvo V40.
Die Stecker-Einheit, welche im November 2020 ersetzt wurde, regelt die digitale Tachoeinheit und steht daher nicht in Verbindung mit dem Starter-Batterie Wechsel, welche damals eine zu geringe Spannung aufwies und daher Fehlermeldungen ausgelöst hat.
Vor diesem Hintergrund müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir an unserem Entscheid, uns nicht an den Kosten dieser Reparatur zu beteiligen, festhalten.
Wir entschuldigen uns in aller Form bei Ihnen, dass wir in unserer ersten Mitteilung keine Erklärung für unseren Entscheid beigebracht haben und danken Ihnen für Ihr damit verbundenes Verständnis. Entsprechende Verbesserungsmassnahmen wurden intern bereits eingeleitet.
Für Ihre Kenntnisnahme danken wir Ihnen bestens und wünschen Ihnen und Ihren Lieben weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.
Freundliche Grüsse
Volvo Car Switzerland AG
Consumer Relation Center