Mehrjahresvertrag (Zusatzversicherung)
La plainte
Guten Tag
ich habe vor 3 Jahren bei der Assura eine Versicherung abgeschlossen (Grund und Zusatz) Habe beim Gespräch ausdrücklich gesagt, das ich kein Mehrjahresvertrag möchte, das ich die Möglichkeit haben möchte, jährlich zu kündigen. Ich habe bi der Assura nur eine Versicherung abgeschlossen, da meine Dante dort Ihre Ausbildung machte. Als ich später dann gemerkt habe, dass ich bei der Zusatzversicherung einen Vertrag von 5 Jahre abgeschlossen habe, wahr es zu spät. Jetzt hat die Assura dieses Jahr die Prämie in der Zusatzversicherung angepasst. Was bedeutet, ich kann kündigen. Da sie sich nicht auf einen Vertrag abgemachte Prämien halten.
Ich habe nun wieder zu meiner alte Versicherung gewechselt. Jedoch möchte die Assura nicht das komplette Zusatz kündigen, sondern nur ein Teil. Obwohl ich bei der neue Versicherung nun auch eine Zusatz habe. Ich kann doch nicht doppelt versichert sein bei der Zusatz.
Das Vorgehen finde ich nur frech. Man verkauft jemand heimlich einen 5 Jahres Vertrag, obwohl dieser ausdrücklich seit er möchte, das nicht. Die Agentur (Partneragentur) von Assura gibt es nicht mehr. Nach meine Untersuchungen. Und jetzt soll ich noch bis ende 2022 jeden Monat 70 Fr an assura bezahlen. Da diese Bereiche nicht kündbar sind.
Les attentes
- Autre Vertrag beenden.
La réponse
Assura 08.12.2020
Guten Tag Herr Ziener
Besten Dank für Ihre Nachricht.
Die Mindestlaufzeit unserer Zusatzversicherungen beträgt fünf Jahre. Diese Bedingung wird deutlich auf unseren Verträgen erwähnt.
Die Prämie eines Ihrer Versicherungsprodukte ist dieses Jahr aufgrund Ihres Wechsels in eine andere Altersklasse erhöht worden. Dieser Vertrag wurde von Ihnen per 31.12.2020 gekündigt.
Ihre anderen Versicherungsprodukte werden per 31.12.2022 gekündigt. Vertraglich ist es leider nicht möglich, sie vor diesem Datum aufzulösen.
Zögern Sie nicht, unseren Kundendienst für weitere Fragen zu kontaktieren unter der Nummer 0842 277 872 (von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr).
Freundliche Grüsse
Daniel Ziener 08.12.2020
Im 2018 habe ich ausdrücklich den zwei Damen gesagt, ich möchte keine Mehrjahresvertrag. Daher habe ich auch unterzeichnet. Da ich im sinne gehandelt habe einen Vertrag unterzeichnen, der nicht auf mehrere Jahre belauft.
Im Juli 2018 habe ich Schriftlich bei einer der Dame (die ich privat kenne) geschrieben. Das ich unglücklich bin da es dennoch ein Mehrjahresvertrag ist, nicht so wie ich dazumal gesagt habe das ich keinen möchte. Diese teilte mir dann mit, dass Sie nicht mehr bei Assura arbeitet und sich entschuldig, mich unglücklich zu machen.
Im 2019 hatte ich dann die Kundeberaterin C.F. Kontaktiert. Ihr geschildert das ich bereits mit meiner Dante geschrieben ha, diesbezüglich und die nicht mehr für Assura arbeitet. Ihr habe C.F geschrieben, dass ich unglücklich sei, und das ich jährlich kündige möchte können. So wie ich früher bede alte Versicherung hatte. Dies hatte ich auch bei Termin ausdrücklich gesagt.
Ich habe dann keine Antwort erhalten erst 7 Tage später, das ich jedes Jahr KVG wechsle kann wen ich nicht zufrieden bin. Habe umgehend geantwortet das es um die Zusatz geht. Nie mehr Antwort erhalten. Die Person hatte auch nicht mehr das Telefon abgenommen.
Ich habe also zwischenzeitlich mich damit abgefunden. Bei euch zu bleiben. Als dann dieses Jahr endlich die Preisanpassung nach oben gemacht wurde. Habe ich dies genutzt und wollte alles Kündigen. Leider wollt ihr nicht alles Kündigen. Ich habe sogar heute erfahren, das letztes Jahr auch Anpassungen gemacht wurde und hätte kündigen konnten. Jedoch wahr dort die Anpassungen günstiger gewesen als eine Erhöhung.
Ich habe auch versucht in der Agentur Schaffhausen vorzusprechen. Diese teilte mir mit, dass die Kundeberatrin oder die Agentur nicht mehr für Assura tätig ist.
Ich finde es echt nicht Kundefreundlich, dass wenn ich ausdrücklich am Kundengespräch gesagt habe dass ich kein mehrjahresvertag möchte. Sonst währe ich nie zu Assura, da ich mehrjahresvertäge einfach nicht gut finde. An diesem gespräch wahr ich, meine Dante (Die dort gelernt hat) Die Verkausberaterin und mein Mitbewohner dieser jedoch in einem Zimmer nebenan wahr (Tür offen) Selbst mein Mitbewohner seit, das ich dies ausdrücklich gesagt habe.
Also kann es nur die möglichkeit sein das
A: Die Verkaufsberaterin dies falsch aufgenommen hat, und die KVG meinte als ich bezüglich Mehrjahresvertrag gesagt habe das ich dies nicht möchte
B: Die Beraterin bewusst versucht hatt mich zu veraschen
C: Ich dies falsch aufgenommen habe. Wodurch ich wirklich mehrmals erwähnt habe ich möchte kein mehrjahresvertrag.
Meine Date die dort von dieser Person gelernt habe, gib ich keine Schuld. Ich möchte jetzt einfach eine Lösung.
Les attentes
- Autre mich von der Assura gehen lassen.
Assura 10.12.2020
Guten Tag Herr Ziener
Wie in unserer vorhergehenden Antwort erläutert, unterliegen Zusatzversicherungsprodukte einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren, und diese Bedingung wird im Vertrag deutlich erwähnt.
Möchten Sie weitere Informationen zu diesem Thema oder Ihre Argumente bezüglich einer vorzeitigen Kündigung darlegen? Dann verwenden Sie bitte unser Online-Formular assura.ch/anfrage.
Freundliche Grüsse