Intransparente Deklaration zum Lernort -> Anfechtung des Vertrags

Donat Learning Institute AG 09.12.2020 Signaler Plainte signalée

  • Für unsere Tochter forderten wir von der Firma Learning Institute AG über ihre Homepage eine Offerte für 6 Nachhilfestunden zuhause an.

  • Im Formular wurden wir nach weiteren möglichen Lernorten gefragt. Dafür gab es ein Rollmenü, bei dem eine Liste mit möglichen Orten erschien. Die Liste suggerierte uns, dass das Learning Institute als professioneller Anbieter von Nachhilfestunden dort Lern- bzw. Schulungsräume hat (wie auch andere Anbieter von Nachhilfestunden, z.B. fit4school).

  • Am 10. November erhielten wir folgende Offerte:


Mathematik: Level Gymnasium & Kanti: 3. Jahr
Gewünschter Umfang: 6-Lektionen-Paket
Eine Lektion dauert 60 Minuten und kostet:
Nur CHF 82.00 - Andere Anbieter geben den Preis für 45 Minuten an: Wir für 60 Minuten, so erhalten Sie mehr Unterricht für Ihr Geld!
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Null Risiko für Sie dank Probelektionen
Wussten Sie, dass Sie bei uns dank den Probelektionen Null Risiko haben? Weil Sie den Unterricht beim ersten Termin bis zu 120 Minuten lang testen können: Und sollten Sie nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie innert 3 Tagen vom Vertrag zurücktreten, ohne diese Probelektion bezahlen zu müssen.



  • Die Null-Risiko-Garantie überzeugte uns. Also bestätigten wir den gewünschten Unterricht mit einem Klick auf den entsprechenden Link am selben Tag.

  • Am 13. November meldete sich eine Lehrperson telefonisch, um einen Termin zu vereinbaren. Treffpunkt: Samstag 10:00 vor dem Läckerli Huus im Bahnhof SBB! Ich war erstaunt und bat um die Adresse des Lernraums, damit sich unsere Tochter direkt dorthin begeben könne, denn sie ist mit der Bahnhofgegend vertraut. Darauf antwortete die Lehrperson, sie wisse noch nicht, wo der Unterricht stattfinden werde. Sie werde mit unserer Tochter ein Café suchen, um den Unterricht abzuhalten.

  • Wir waren irritiert. Nachhilfestunden in einem Café in Bahnhofnähe kamen für uns nicht in Frage. Wir waren auch verärgert, denn dass der Unterrichtsort ein Café sein könnte, wurde weder in der Produktbeschreibung im Internet, noch in der Offerte, noch in der Offertenbestätigung erwähnt. Hätten wir das gewusst, hätten wir die Offerte nie angenommen.

  • Die Offerte war im Punkt «anderer Lernort» intransparent, wenn nicht sogar irreführend. Deshalb fochten wir den Vertrag am 25.11.2020 an. Ausserdem war das Vertrauen in das Learning Institute nicht mehr gegeben. (Claim des Learning Institutes: «Bildung ist Vertrauenssache»). Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Learning Institute kam für uns deshalb nicht mehr in Frage.

  • Das Learning Institute bestand aber weiterhin auf die AGBs. Es kam uns aber «kulanterweise» entgegen, indem es bereit war, auf 75 % (statt 50 %) des Lektionen-Pakets zu verzichten (CHF 123 statt CHF 246). Wir sind aber der Meinung, dass das Learning Institute bezüglich Lernort zu keiner Zeit transparent war. Wären wir korrekt informiert worden, hätten wir das Paket nicht gekauft. Aus unserer Sicht ist das ein Versäumnis des Learning Institutes. Deshalb fochten wir den Vertrag auch an und sind der Meinung, dass wir dem Learning Institute nichts schulden. 

  • Den Betrag von CHF 123 haben wir trotzdem überwiesen. Dies weil den Rechtsweg zu beschreiten ein unverhältnismässiger Aufwand gewesen wäre.

  • Remboursement CHF 123.-

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Leider hat das Learning Institute auf die Reklamation auf reklamation.ch nicht mehr reagiert. Aufgrund unseres Erlebens sind wir der Meinung, dass diese Firma nicht seriös arbeitet. Deshalb raten wir von Schulnachhilfe mit dem Learning Institute ab.