Anzeige des Netz-Anrufbeantworters / HBB-TV

Daniel UPC 15.12.2020 Signaler Plainte signalée

Das Blinklicht am Festnetz-Telefon, das den Eingang einer Sprachnachricht anzeigen soll, hat in den letzten Wochen immer seltener funktioniert und tut es jetzt gar nicht mehr. Auch ist der Summton immer durchgehend, ob eine Nachricht vorliegt oder nicht. Ein SMS erhalte ich noch. Die Dame vom Kundendienst sagte mir, das Signal, das das Blinklicht auslöst, werde seit Sommer nicht mehr gesendet, und das sei den Kunden mitgeteilt worden; ich habe von einer solchen Mitteilung nichts bemerkt. Sie sagte auch, der Summton sollte weiterhin mit Unerbrechungen anzeigen, dass eine Nachricht da ist, hingegen sollte kein SMS mehr kommen. Nun befürchte ich, dass auch das SMS abgestellt wird, vielleicht als Folge meiner Reklamation. Ich finde, alle drei Anzeigeformen müssten wieder funktionieren (Blink-Signal, Summton, SMS). Für den Leistungsabbau sehe ich keine Rechtfertigung.


Der Vorgang erinnert mich daran, dass UPC seit längerer Zeit das HBB-Signal, mit dem die gängigen TV-Sender Zusatzdienste via "roten Knopf" anbieten, unterdrückt. Die Firma hatte sich beim Bakom gegen die vorgesehene Pflicht gewehrt, dieses Signal weiterhin zu verbreiten. Sie machte technische Gründe geltend, aber der Verdacht liegt auf der Hand: Die Kunden sollen genötigt werden, ein Abo mit TV-Box zu lösen, das ähnliche Zusatzdienste umfasst. Dort hat die Fernbedienung schon gar keinen roten Knopf mehr. Der bzw. seine Funktion soll zurückkommen, wenigstens für Kunden ohne TV-Box.

  • Autre Wiederherstellung der früheren Zustände

UPC 04.01.2021

Vielen Dank für Ihre Mitteilung auf Reklamation.ch vom 15. Dezember 2020.


 


Gleich vorab bitten wir Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten und Missverständnisse in aller Form um Entschuldigung.


 


Gerne möchten wir Ihnen hiermit bestätigen, Ihren Fall zusammen mit unseren technischen Dienst noch einmal angeschaut und überprüft zu haben.


 


Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen tatsächlich noch einmal mitteilen, dass die von Ihnen genannten Optionen abgestellt und deaktiviert wurden. Die Voicemail Plattform wurde angepasst und daher wird die Visual Voicemail nicht mehr unterstützt.


 


Es ist uns nicht möglich Ihnen zu sagen, wie lange die aktuellen Optionen noch weiterhin funktionieren.


 


Hier finden Sie weitere Informationen https://www.upc.ch/de/support/phone/mailbox/.


Den betroffenen Brief legen wir Ihnen zudem gerne der Reklamation bei.


 


Bitte beachten Sie, dass solche Änderungen von uns nicht als «Nötigung» oder «Schikane» durchgeführt werden. Wir müssen unsere Kunden sowie unseren technischen Optionen auf den neusten Stand bringen, was derartige Unannehmlichkeiten leider unumgänglich macht.


 


Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme.


 


 


Freundliche Grüsse


 


 


Hasan Demi


Customer Relations Expert, UPCBrief Information (zur Übersicht)

Daniel 04.01.2021

Sie schreiben: "Wir müssen unsere Kunden sowie unseren technischen Optionen auf den neusten Stand bringen, was derartige Unannehmlichkeiten leider unumgänglich macht."

Es kann doch nicht der "neueste Stand" sein, wenn gleich alle drei Signalarten für eingegangene Sprachnachrichten annulliert und durch nichts ersetzt werden. Das ist ein eindeutiger Leistungsabbau, während die Abogebühr unverändert bleibt. Für Ihre "technischen Optionen" mag das günstig sein, für die Kundschaft ist es eine Zumutung. Bei mir kommt hinzu, dass die Nachrichten-Info wichtig war, als ich Anfang 2020 zu UPC wechselte. Da fühle ich mich erst recht zum Narren gehalten.

Ferner: Der Link unten in Ihrer Antwort verweist auf Ihren eigenen Schreibtisch - wäre ja schön, wenn ich darauf Zugriff hätte. Ich habe also nach wie vor keine Kenntnis von der angeblich zugestellten Vorwarnung; für mich kamen die Verschlechterungen hinterrücks.

Betr. Telefon: siehe meine Antwort vom 4.1. Ferner: Auf den schon länger bestehenden Mangel beim TV (kein HBB=roter Knopf) ist UPC gar nicht eingegangen.