Swisscard baut Dienstleistung ab und zwingt Konsumenten eine App am Handy zu benützen

Lisa Swisscard AECS GmbH (American Express, Mastercard, Visacard) 16.02.2021 Signaler Plainte signalée

Seit über 10 Jahren besitze ich eine Mastercard-Karte: ursprünglich war sie die "gratis" Superkarte via Coop 
 
Es ist eine Geschichte des Dienstleistung-Abbaus in Etappen. Allerdings muss auf der Hut sein, wenn man das Wort «Gratis» liest.
 
Fazit: Die Plattform, Cardservice, auf welcher ich Einsicht zu meinen Transaktionen sowie den Monatsrechnungen habe, und bei der ich die Rechnung/Transaktionen habe herunterladen können wird in März abgeschaltet.
 
Ich muss bis zum 4. März die neue «Swisscard» App auf mein Handy installieren, um alle Transaktionen zu erledigen. In die Werbung steht es, dass es eine Verbesserung der Dienstleistungen ist, denn es gibt neue Funktionen! Welche Vorteile, habe ich leider nicht herausfinden können.
Hier die Nachteile:
·      Ich muss empfindliche Transaktionen auf meinem Handy erledigen. In einer immer nicht durchschaubare Online-Welt, wo einen Klick auf eine SMS oder E-Mail schnell durch 3. Parteien schnell tausende Franken kosten können.
·      Ich muss mit einem so kleinen Bildschirm arbeiten: die App gibt es übrigens weder für Tablet noch für ein Desktop Computer.
·      Wenn ich die App nicht installiere:
o   habe ich keine Online-Einsicht zu meinen Transaktionen, und ich
o   bekomme die Monatsrechnungen per Post gegen Unkosten.

  • Autre Ich erwarte, dass die Cardservice Plattform weiterhin besteht.

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.