Verzollung dauert zu lange
La plainte
Sehr geehrter Damen und Herren
Seit dem 12. Januar 2021, häng ein Auslandspaket aus Deutschland, welches an mich adressiert ist, am Postzoll in Urdorf fest. Ich habe durchaus Verständnis für die Post und deren Mitarbeiter, aufgrund der Coronakrise und deren Auswirkungen auf die Arbeit. Es kann aber trotz Corona nicht sein, dass ein Auslandspaket so lange am Postzoll festsitz und sich nichts tut. Ich finde dies absolute unverständlich und unzumutbar. Der Inhalt des Pakets war zur Reparatur in Deutschland, weil es hierzulande keine entsprechende Reparaturdienstleister gibt und das entsprechende Produkt so nicht mehr hergestellt wird.Daher sind wir auf den Inhalt des Paketes dringend angewiesen.
Leider waren die Antworten Ihres Kundenservice am Telefon nicht zufriedenstellend.
Ich fordere Sie freundlich auf, dieser Sache nachzugehen und dementsprechend zu Handeln
Les attentes
- Excuses
- Explications
- Autre Beschleunigung Verzollung
La réponse
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 18.02.2021
Sehr geehrter Kunde
Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Wir verstehen Ihre Enttäuschung gut und bedauern, dass Sie Ihre Sendung noch nicht erhalten haben.
Ihr Paket befindet sich seit dem 12. Februar 2021 im Postverzollungsprozess.
Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- bzw. mehrwertsteuerpflichtig. Nur wenn die Abgaben unter CHF 5.- liegen, verzichtet die Eidgenössische Zollverwaltung auf eine Verrechnung.
Die Bearbeitung im Postverzollungsprozess kann einige Tage in Anspruch nehmen. Im Durchschnitt dauert diese zwischen 3-5 Arbeitstage. Durch die aktuellen Rückstände kann der Prozess bis zu 10 Werktage dauern. Gerne können Sie den Status Ihrer Sendung jederzeit auf unserer Website www.post.ch überprüfen. Sobald die Sendung den Verzollungsprozess verlassen hat, ist ein Update ersichtlich.
Wir bedanken uns für Ihre Kenntnisnahme und Ihre Geduld.
Freundliche Grüsse
Ihr Contact Center Post CH AG