Buchungsfehler

Gabriela Köhli Intrum Justitia AG 26.03.2021 Signaler Plainte signalée

Seit Monaten belästigt mich die Firma Intrum in Schwerzenbach ungerechtfertigterweise mit Zahlungsaufforderungen und droht mittlerweile mit der Betreibung zu einer Rechnung des Lieferdienstes UPS.
 
Grund dafür ist eine Warenanlieferung aus dem Ausland Ende Juni letzten Jahres, welche an der Haustüre vom Fahrer an meinen Partner übergeben wurde. Die Begleichung der Gebühren von CHF 60.75 sollte per Kreditkarte abgewickelt werden. Da das Kreditkartenterminal nicht funktionierte (der Fahrer erwähnte, das passiere oft und liege daran, dass es in der Fahrerkabine meist auf dem Armaturenbrett in der Sonne liege), lief mein Partner nochmals in die Wohnung hoch und holte Bargeld. Das war sehr ärgerlich und daher erinnert er sich auch noch gut daran. Die Rechnung wurde in Bar bezahlt, die ‘Nachnahme-Quittung’ händisch durch den Fahrer quittiert, das Paket anschliessend überreicht.
 
Im November letzten Jahres wurde ich erstmals zur umgehenden Zahlung inklusive Zins und Verzugsschaden nach Art 106 OR aufgefordert. Auf meine Nachfrage, um welche Rechnung es sich denn handle, stellte mir die Firma UPS eine Rechnung mit den erwähnten Lieferkosten per Post zu. Im Begleitschreiben wurde ich daran erinnert, dass der Betrag per Kreditkartenzahlung nicht möglich war und umgehend zu überweisen sei.
 
Es folgten meinerseits mehrfach die genaue Schilderung des Zahlungshergangs mit Einreichen des vom Fahrer quittierten Beleges - bei Intrum wie auch bei UPS: per Mail, per Brief und per Upload der unterzeichneten Quittung im Loginbereich von Intrum. Leider erfolglos. Stoisch wurden mir Screenshots der Buchungszeile, welche das Fehlschlagen der Kreditkartenzahlung zeigen, und Zahlungserinnerungen zugestellt. Sämtliches Bemühen und Hinweisen, dass es sich hier um einen klassischen Buchungsfehler handelt, wird von beiden Firmen prinzipiell ignoriert.
 
Wie sich nach genauerem Hinsehen der Kundenerfahrungen im Netz zeigt, scheint solches Vorgehen üblich, wenn nicht sogar strategisch zu sein. Sollte demnächst die Betreibung von Intrum eintreffen, wird Rechtsvorschlag erhoben.

  • Excuses
  • Explications

Intrum Justitia AG 29.03.2021

Sehr geehrte Frau Köhli


Ihre Nachricht über die Plattform Reklamation.ch erreichte uns im Beschwerdemanagement der Intrum AG. Besten Dank.


Wir haben nach Erhalt Ihrer Nachricht das Dossier sistiert und werden Ihr Anliegen eingehend prüfen. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückantwort von uns.


Für Fragen oder Unklarheiten können Sie uns selbstverständlich jederzeit direkt unter [email protected] kontaktieren.


Freundliche Grüsse


D.Lorente
Beschwerdemanagament

Intrum Justitia AG 12.04.2021

Sehr geehrte Frau Köhli


Wir als Intrum AG haben uns dazu entschlossen die Inkassoforderung mit heutigem Datum abzuschliessen und Ihr Dossier zu bereinigen. 


Ob die Forderung durch unseren Auftraggeber weiter über Dritte eingefordert werden, können wir nicht nachvollziehen. 


Für weitere Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne direkt im Beschwerdemanagement unter [email protected] zur Verfügung.


 


Freundliche Grüsse


D.Lorente


Beschwerdemanagement