Telefonservice verbesserungswürdig

Anonyme Touring Club Suisse (TCS) 23.04.2021 Signaler Plainte signalée

Heute wollte ich mich über die TCS Nr. 0844... informieren, wie ich mich zur Fahrzeugprüfung anmelden kann. Die Frau am Telefon sprach akzentfrei hochdeutsch und bat mich, ebenfalls auf hochdeutsch umzustellen. Obschon ich selber Doppelbürger bin, finde ich es befremdlich, mich beim TCS nicht auf berndeutsch unterhalten zu können. Als nächstes wusste die Frau nicht was eine Fahrzeugprüfung ist und musste sich erkundigen. Nach zwei Minuten bedankte sie sich fürs Warten und verwickelte mich in ein Verkaufsgespräch. Da ich beim TCS bisher nur gute Erfahrungen punkto Kundenservice gemacht habe, hoffe ich, dass dies nicht der neue Standard wird. Die Frau an der Telefonzentrale beim Technischen Zentrum Ittigen zeigt jedenfalls, dass es auch anders geht. Freundlich, kompetent und effizient konnte ich einen Termin vereinbaren - auf schweizerdeutsch und ohne Verkaufsgespräch.

  • Explications

Touring Club Suisse (TCS) 30.04.2021

Guten Tag 


Vielen Dank, dass Sie sich gleich bei uns gemeldet haben.


Der TCS Kundendienst beantwortet Mitgliederanfragen aus der ganzen Schweiz. Alle unsere Mitarbeitenden sind daher mehrsprachig ausgebildet, um Anrufe bei Bedarf auch in ihrer Zweit- oder Drittsprache beantworten zu können.


Ihr Anruf vom 23. April 2021 ging bei unserer Mitarbeiterin mit französischer Muttersprache ein. Das geschilderte Verständigungsproblem ist nebst dem sprachlichen Aspekt vor allem dem Umstand geschuldet, dass die Mitarbeiterin erst seit März 2021 bei uns angestellt ist und noch nicht abschliessend mit allen Abläufen vertraut ist. Dank Ihrer wertvollen Rückmeldungen konnten wir die erforderlichen Verbesserungen direkt mit ihr rücksprechen und umsetzen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder von unseren hohen Servicestandards überzeugen zu dürfen.  


Freundliche Grüsse


Touring Club Schweiz

Auf die Beschwerde bezüglich Verkaufsgespräch sind Sie gar nicht erst eingegangen. Und eine Mitarbeiterin französischer Muttersprache mit akzentfreiem (!) Hochdeutsch nehme ich Ihnen nicht ab. Ausserdem kann ich ja die Sprache anwählen, in der ich bedient werden möchte (zugegeben: Schweizerdeutsch ist nicht wählbar ;-)