Keine vorzeitige Kündigung, sondern eine definitive Ausreise aus der Schweiz

Axel Sunrise 11.05.2021 Signaler Plainte signalée

Liebes Sunrise-Team


Meine persönliche Situation hat sich komplett verändert, sodass ich auf den 1.4.2021 nach Deutschland definitiv ausreisen muss.


Anfang Februar hatte ich die auf der Sunrise-Nummer 0800 100 600 angerufen und meine Auswanderung per 31.3.2021 bekanntgegeben. Mir wurde gesagt, das die Meldung nun registriert wurde und ich die Abschlussrechnung per Mail (ohne Kündigungszeit / -kosten) erhalten werden, vorausgesetzt die Abmeldebestätigung geht vor dem Ausreisetermin bei Sunrise ein.


Mitte Februar habe ich dann die Abmeldebestätigung der Gemeinde erhalten und diese dann umgehend an Sunrise senden wollen, aber ohne Erfolg. Die Mitarbeiter die ich dann in den darauffolgenden Wochen angerufen hatte, waren nicht in der Lage mir die entsprechenden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ich die Abmeldebescheinigung bei Sunrise hinterlegen konnte.


Die Art und Weise wie ich von den Mitarbeitern der Hotline behandelt wurde entspricht nicht dem Geschäftsgebaren, wie ich bisher in der Schweiz kennengelernt habe. Ich wurde sehr unfreundlich, inkompetent und übergriffig abgefertigt und als ich das Sonderkündigungsrecht erwähnt habe, von dem in solchen Fällen üblicherweise Gebrauch gemacht werden kann, hiess es, ich solle die Abmeldebestätigung der Gemeinde einreichen, am besten in einem Shop. So könne die Kündigung ohne Kostenfolge vorzeitig auf Ende März 2021 erfolgen.


Am 16.3. hatte ich dann im Sunrise Shop Rorschach meine Endgeräte bereits und auch meine Abmeldebestätigung abgegeben. Hier wurde mir gesagt, dass ich nur noch eine Rechnung für Monat März erhalte und damit wäre ich aus dem Vertrag ohne Kostenfolge auf den 31.3.2021 aufgelöst.


Am 6.4.21 erhielt ich dann eine Rechnung über 356,20 CHF mit Beträgen bei vorzeitiger Kündigung auf 31.3.21.


Daraufhin war ich nochmals aktiv und habe erneut meine Abmeldebestätigung persönlich im Sunrise Shop Rorschach abgegeben.


Ich erhielt folgende Antwort am 27.04.21:


Guten Tag


Unten aufgeführt, die Antwort, welche ich heute von unserem Sunrise Support erhalten habe.


Hallo Jürgen,


hier handelt es sich leider um kein Dealer Support Backoffice Task.


Wir sind für Eskalationen oder auch Sonderkündigungen nicht zuständig.


Ich habe das Dokument allgemein im Kundenkonto abgelegt.


KD muss sich selber bei der Hotline melden.


Danke


 


Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte. 


Meine Empfehlung, wenden Sie sich telefonisch an den Kundendienst 0800 100 600 , oder besuchen Sie den nächstgelegenen offiziellen Sunrise Shop ( Arbon im Einkaufszentrum Novaseta, St. Gallen an der Multergasse oder in der Shopping Arena).


Ich wünsche Ihnen weiterhin gutes Gelingen und dass Sie diesen Fall baldmöglichst abschliessen können.


Beste Grüsse,


S. (Name unter "Vertrauliche Informationen")


​Alptel GmbH
Kasernenstrasse
9100 Herisau
www.Alptel.ch


Die Empfehlung von Herr S. veranlasste mich nochmals persönlich in den Sunrise Shop nach Schaffhaussen zu gehen, dort wurde mir bedingt weitergeholfen. Ich wollte sämtlich Mailverkehre die ich bislang erfolglos versucht hatte an Sunrise zu senden per Mail über den Sunrise Shop zuzusenden. Dies wurde mir von Herrn A. verweigert. Nur die Abmeldebestätigung wurde nochmals eingescannt und  unter DMS Documents abgespeichert. 


Ich sollte nochmals auf der 0800 100 600 anrufen und sagen, das die Abmeldung unter DMS Documents abgelegt wurde, und dann würde ich keine Stornogebühren bezahlen müssen.


Dies tat ich, aber leider ohne Erfolg.


Ich habe mittlerweile stundenlang versucht, den Vertrag ohne Kostenfolge auf den 31.3.2021 aufzulösen und werde von einer Stelle zur nächsten und wieder zurückgeschickt.

Bitte erledigen Sie endlich die vorzeitige Kündigung ohne Kostenfolge auf den 31.3.2021 und bestätigen mir diese schriftlich. Ich habe nach „gefühlten 100 Telefonaten“ mit der Kündigungshotline und persönlichen Besuch in Sunrise Shops schon so viel Zeit und Geld verloren und nur widersprüchliche Antworten bekommen. Wenn man schon nicht per Brief kündigen kann, muss wenigstens eine einheitliche und vor allem zielführende Bearbeitung aller Anliegen gewährleistet werden.


Leider fühle ich mich jetzt gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten, wenn dieses Schreiben erneut unbeantwortet und mein Problem mit Sunrise ungelöst bleibt.


 Freundliche Grüsse

  • Remboursement CHF 212.20.-
  • Autre Es geht um keine vorzeitige Kündigung, sondern um eine Ausreise aus der Schweiz

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Noch immer hat sich niemand gemeldet!!!