Mangelnder Service

Rolf GROHE Switzerland SA 23.07.2021 Signaler Plainte signalée

Ich habe kein Problem damit, hier klar zu schreiben, dass ich das Sensia ARENA in Deutschland gekauft habe. Vor dem Kauf habe ich bei Grohe Schweiz nachgefragt, wie es bei einem solchen Kauf mit der Garantie bestellt sei. Das sei kein Problem und mache keinen Unterschied (so wie auch bei Firmen wie Bosch oder Siemens und anderen). Das wurde mir jetzt, bei der Reparaturanfrage, auch nochmals bestätigt. 


Ich habe ein Dusch-WC von Grohe gekauft und fachmännisch installieren lassen. Nach ½ Jahr im Gebrauch ist es defekt. Am 01.07.21 (vor drei Wochen) habe ich eine Reparatur beantragt (schriftlich mit Mailbestätigung). Man werde das schnellstmöglich bearbeiten, schrieb man mir.


Am 09.07. habe ich angerufen und nachgefragt (der Vorgang sei im System, hiess es), weil ich noch so gar nichts von der Firma gehört hatte. Der Servicetechniker werde sich heute (es war ein Freitag) oder Anfang nächster Woche bei mir melden, sagte man mir.


Nun ist mehr als eine weitere Woche vergangen und ich habe von dieser Firma immer noch nichts gehört. Nun lese ich die Rezensionen bei Google und siehe da: ich bin nicht der Einzige, der schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit Grohe Reparatur-Service macht. Erinnert mich irgendwie an die Firma Bankert, da schien es ähnlich zu laufen: immer wieder Versprechen und Vertröstungen. 


Ehrlich, ich hätte kein Problem damit, wenn mir jemand gesagt hätte, dass solche Käufe im Ausland beim Service zweitrangig behandelt würden. Dann wäre das in meine Kauf-Abwägungen eingeflossen. Wer aber ein Versprechen gibt, den behafte ich voll und ganz darauf - ohne Abstriche. Aber nicht wenige Google-Rezensenten deuten an, dass das eher ein allgemeines Problem von Grohe zu sein scheint. 

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Das ihr endlich aktiv werdet und den Garantieversprechungen innert nützlicher Frist nachkommt.

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Unterdessen hat das Unternehmen das Produkt ersetzt. Es hat gut 4 Wochen gedauert, bis ein externes Unternehmen das Dusch-WC-Aufsatz komplett ersetzt hat. Er hätte solange auf das Material warten müssen, sagte mir der Monteur. Ich hätte mir bessere und schneller Informationen bzw. Ersatz gewünscht.