Risse im 4-jährigen Samsonitekoffer soll normale Abnützung sein
La plainte
Wir haben am 11.07.2017 online bei Koffer-Schweiz.ch einen Samsonite S Cure DLX Spinner 75 gekauft. Wir haben uns für diese Marke entschieden, weil sie dank des verwendete Materials Polypropylen als sehr stabil und trotzdem sehr leicht gilt. So wurde sie zumindest vom Hersteller Samsonite umworben und auch verschiedene Testplattformen bestätigten dies. Das auf dieses Produkt eine 5 jährige globale Garantie gewährt wird, hat uns noch mehr überzogen. Seit nun mehr als 25 Jahren kaufen wir ausschliesslich Samsonite Koffer. Uns fiel sofort beim Kauf auf, dass auf der Innenseite wie Risse vorhanden waren. Als wir uns erkundigten, wurde uns erklärt, dass dies keine Risse, sondern normale Rillen seien. Diese entstehen anscheinend, weil bei der Produktion Polypropylen in die Form gegossen wird und sich somit Übergänge bilden. Nach unserer letzten Reise im Sommer (mit dem Auto, nicht per Flugzeug), stellten wir auf einmal fest, dass aus diesen Rillen weiterführende Risse entstanden sind. Die Reparaturwerkstatt der Samsonite erklärte uns am Telefon, dass richtige Risse mit dem Finger spürbar sind. Dies konnten wir definitiv an verschiedenen Orten des Koffers feststellen. Wir sanden den Koffer an die Reparaturwerkstatt, aber nach nur wenigen Tage bekamen wir den Koffer postwendend zurückgesandt. In einem kurzen Brief meinte die Werkstatt, es handle sich um eine normale Abnützung, welche nach 4 Jahren Gebrauch anscheinend normal sein soll. Samsonite könne man nicht dafür verantwortlich machen. Wie kann es sein, dass man einen teuren und qualitativ als hochstehenden und sehr stabilen umworbenen Koffer kauft, der ja sogar eine 5 jährige Garantie aufweist und dann wird man einfach abgefertigt mit der Begründung, nach 4 Jahren sei diese Beschädigung an der Innenseite des Koffers eine ganz normale Abnutzung! Man sieht eindeutig, dass die Risse genau bei den vorhandenen Rillen entstanden sind und von dort aus weiterlaufen und sie sind nur auf der Innenseite vorhanden. Ich bin sehr enttäuscht, über diese Abfertigung von langjährigen und treuen Kunden. Ich bin überzeugt, dass diese Kofferlinie eine tolle und qualitativ hochstehende Linie ist. Aber man kann ja nicht einfach a priori ausschliessen, dass es doch mal einen Koffer geben kann, welcher ein Materialfehler aufweist.
Les attentes
- Autre Reparatur oder Umtausch in Garantie
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.