Stornierung Rechung Servicetechniker-Einsatz
La plainte
Wir haben einen Induktions-Wok der Firma Electrolux in unserer Küche. Dieser ging vor kurzem kaputt und zeigte den Fehlercode E4. Nach Konsultation des telefonischen Kundenservice haben wir die Sicherung des Geräts für 30 bzw. 45 Sekunden und einmal sogar für 45 Minuten ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten über die Sicherung war das Problem allerdings nicht behoben.
Der Kundendienst, dem wir alle typenbezogenen Informationen mitgeteilt haben, sagte telefonisch, dass eine Reparatur vor Ort notwendig sei, wenn das Trennen vom Strom das Problem nicht lösen könne. Also wurde ein Servicetechniker aufgeboten, der am 1. September 2021 vorbeikam.
Vor Ort sagte der Servicetechniker, dass es für den Wok keine Ersatzteile mehr gibt. Gar keine, wohlgemerkt, nicht bloss das defekte Teil. Obwohl wir dem telefonischen Kundendienst alle technischen Daten des Woks mitgeteilt hatten, wurde uns nicht gesagt, dass es gar keine Ersatzteile für das Gerät gibt. Im Gegenteil, es wurde der Eindruck erweckt, dass das Gerät durch einen Techniker-Einsatz vor Ort repariert werden könnte. Darum haben wir der Aufbietung des Technikers zugestimmt.
Als wir die Rechnung für den Techniker-Einsatz telefonisch reklamiert haben, wurden wir informiert. dass, wenn wir einen Ersatz-Wok bestellen (auch bei einem Drittanbieter) und wir den Kaufbeleg an Electrolux schicken, die Rechnung für den Techniker-Einsatz auf 100 CHF statt 140 CHF reduziert würde.
Das akzeptieren wir nicht. Der Techniker-Einsatz war überflüssig, es hätte durch den Kundendienst bereits im Vorfeld bekannt gegeben werden müssen, dass das Gerät (das älter als zehn Jahre ist) überhaupt nicht repariert werden kann.
Mittlerweile haben wir auch andere Berichte gelesen, in denen Electrolux ähnlich verfährt. Wir vermuten, dass auf diese Weise zusätzlich Umsatz generiert werden soll, da so zwei Einsätze statt nur einem bei dem Ersatz des Gerätes fällig werden.
Wir erwarten, dass die Rechnung für diesen überflüssigen Einsatz storniert wird.
Les attentes
- Autre Stornierung Rechnung
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.