Anscheinend keine Preiserhöhungen bei Paketen
La plainte
Die Post hat bei der letztjährigen Ankündigung, dass A - und B - Post Briefe teurer werden auch damit geworben, dass Pakete nicht teurer werden. Das hat mir letztes Jahr auch Herrn N. (Namen unter "Vertrauliche Informationen") ein Teamleiter oder Chef am Telefon wegen etwas ganz Anderem auch so bestätigt. Ich habe nun am 5. Januar 2022 ein Paket online frankieren wollen, wobei es dabei bei Paketen bis 2 KG bis dahin einen Rabatt von Fr. 1.50 gegeben hat. Diesen Rabatt konnte ich aber nicht mehr finden und anklicken. In einem 21. Minuten und 12 Sekunden dauernden Telefongespräch mit Frau S. von der Post am 5. Januar 2022 hat mir diese gesagt, dass sie das abklären müsse, weil sie das mit dem tieferen Rabatt auch nicht nachvollziehen könne. Auf meine Frage hin meinte sie, dass das bis 24 Stunden dauern könne. Am 7. Januar 2022 um 11:20 habe ich wieder angerufen und in einem 20 Minuten und 58 Sekunden dauernden Telefongespräch mit Frau T. konnte Frau S. nicht ans Telefon bekommen werden. Frau T. hat mir dann erklärt, dass es nun von Fr. 7.-- nur noch 15 % Rabatt gibt, weshalb das Paket nun Fr. 5.95 anstatt Fr. 5.50 kostet, Es geht mir dabei nicht erstrangig um die Höhe der Preiserhöhung. Es geht mir dabei aber um die falsche und irreführende Kommunikation der Post und das anscheinend nicht wirklich alle Mitarbeiter der Post, die ja auch ans Telefon gelassen werden, die eigenen Produkte zu kennen scheinen. Es geht mir auch darum, dass wohl einigen Mitarbeitern der Post erklärt werden muss wie lange es wohl dauern könnte, bis 24 Stunden rum sind. Bis 24 Stunden heisst, dass Frau S. auch nach 2 Minuten oder 2 Stunden hätte antworten können. Es hätte aber bis zur Antwort von Frau S. nicht länger als 24. Stunden hätte dauern dürfen. Ich frage mich ganz ernsthaft, warum eine Antwort zu einer solch einfachen Anfrage 24 Stunden dauern könnte und dann auch nach über 50 Stunden noch immer nicht beantwortet ist...???
Les attentes
- Remboursement CHF 200.-
- Explications
La réponse
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.01.2022
Sehr geehrter Herr Heiniger
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und die Verwirrung und entschuldigen uns in aller Form.
Bis sich alle Informationen durch alle Kanäle hindurch verbreiten, kann bei grossen Unternehmen einen Moment dauern. Die Post hat mit dem Preisüberwacher auch Preisvorteile für Kundinnen und Kunden vereinbart. So profitieren Privatkundinnen und Privatkunden, die ihre Pakete online frankieren, von einem Onlinerabatt von 15 Prozent." Das ist per se noch keine Preiserhöhung. Wir haben aber damit den Modus des Rabatts gewechselt, der vereinzelt zu höheren Preisen führen kann. Bis Ende Jahr betrug der Rabatt je nach Grösse/Gewicht zwischen CHF 1.50 und CHF 3.00. Neu beträgt der Rabatt 15%. Das heisst konkret: Für ein Eco-Paket bis 2 Kg gab es bis 2021 einen Onlinerabatt von CHF 1.50. Man hat total also CHF 5,50 bezahlt. Nun beträgt der Onlinerabatt neu 15 Prozent. Das ergibt einen neuen Preis von CHF 5.95. Das sind 45 Rappen mehr. Ziel des Wechsel des Modus war, den Rabatt zu vereinheitlichen und besser nachvollziehbar zu machen.
Es freut uns, wenn Sie uns bei weiteren Anliegen kontaktieren.
Freundliche Grüsse,
Ihr Contact Center Post CH AG
Roland Heiniger 14.02.2022
Ich bitte um einen Rückruf auf 044/860 36 84 von der Person, die diese "erheiternde und lustige" Antwort geschrieben hat.
Roland Heiniger 14.02.2022
Ich bitte um einen Rückruf auf 044/860 36 84 TÄGLICH ab 15:00 - 20:00 von der Person, die diese "erheiternde und lustige" Antwort geschrieben hat.
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 08.03.2022
Sehr geehrter Herr Heiniger
Was in unserer früheren Antwort leider vergessen ging: durch das neue Rabatt-System wurden die Fachgrössen L und XL günstiger. S und M wurden leider teurer. Deswegen ist das keine Preiserhöhung, sondern eine Änderung des Rabatt-Systems, welche die Preise veränderten – und zwar in beide Richtungen.
Freundliche Grüsse,
Ihr Contact Center Post CH AG
Roland Heiniger 15.03.2022
Anstatt wie von mir gewünscht, hat mir am 12. März 2022 um 08:20 Frau Gzime Sakiri, eine "Kundenberaterin" der Post folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Heiniger
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Gerne habe ich für Sie die Situation in Verbindung mit Ihrer Beschwerde vom 11.01.2022 auf reklamation.ch abgeklärt. Sie hatten sich darüber beschwert, dass die Post die Paketpreise «erhöht» hätte, weil der Onlinerabatt ab 2022 prozentmässig bei bestimmten Paketsendungen nicht mehr gleich kalkuliert wird. Ihnen wurde auch über den gleichen Eingangskanal Ihrer Meldung geantwortet. Überdiesen Kanal ist eine telefonische Kontaktaufnahme nicht vorgesehen, weshalb Ihrem Wunsch nach einem Rückruf nicht nachgegangen werden kann.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Freundliche Grüsse
Gzime Sakiri
Kundenberaterin
Post CH Netz AG
Contact Center Post KMU
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Telefon +41 58 667 85 91
E-Mail [email protected]
Internet www.post.ch
Frau Sakiri, woher wollen Sie wissen, dass ich noch Geduld habe? Warum haben Sie mir ganz genau nicht zurück gerufen? Ich habe Sie gerade telefonisch nicht erreicht und Ihre Kollegin hat mir versprochen, dass Sie mir morgen zurück rufen werden. Ich bin schon ganz gespannt!!!