Internet funktioniert seit Jahren zeitweise extrem schlecht
La plainte
Die Swisscom hat bereits ein grösseres Dossier von uns. Das Problem besteht seit Jahren! Unser Internet fällt meistens über Nacht raus und zeigt auch tagsüber immer wieder grössere und kleinere Ausfälle. Da ich auch von daheim aus arbeiten darf, bin ich auf eine funktionierende Verbindung angewiesen.
Das Problem ist bekannt: unsere Leitung scheint nach Aarberg zu führen, was eine Strecke (laut Aussage Swisscom) von 4,6 km bedeutet. Es ist bekannt, dass die Verbindung je länger je schlechter wird, sobald die Distanz der Leitung 1 km überschreitet! Warum wir nicht in unserer eigenen Gemeinde in Seedorf angeschlossen sind, weiss ich nicht,- finde aber auch, dass das nicht mein Problem ist.
Ich bezahle regelmässig die Rechnungen und erhalte im besten Fall gelengentlich mal minimale Leistungen und muss andauernd Unterbrüche hinnehmen, an Bluewin-TV dürfen wir schon gar nicht denken, obwohl wir doch nicht völlig weltabgeschieden wohnen.
Immer wieder sitze ich über Stunden am Telefon und erkläre den Sachverhalt immer wieder neu. Die Swisscom bemüht sich schon, das gebe ich zu. Denn immer mal wieder kommen Swisscom-Techniker vorbei, wofür ich einen halben Tag frei nehmen muss, weil im voraus nie gesagt werden kann, wie deren Route ist. Einmal gar wurden relativ neue Installationen im Haus (auf unsere Kosten) ausgewechselt, doch auch das hat nicht geholfen. Die Swisscom und die Cablex schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Das Problem ist und bleibt die extrem lange Leitung!
Ich verstehe das ja alles und es gibt Zeiten, wo das Internet einigermassen zufriedenstellend funktioniert, doch die sind selten. Ich verlange keine superschnellen Verbindungen (ich habe nur die Billigste, aber schon hier kann die Swisscom ja nicht mal annähernd die Höchstleistungen liefern).
Im Moment geht die Verbindung wieder einmal mehr regelmässig verloren. Mir graut davor, wieder einmal der ewigen Hinhalte-Musik beim Kundentelefon der Swisscom zuzuhören, bis ich mein Anliegen immer und immer und immer wieder vorbringen kann. Man bemüht sich zwar, doch nichts hilft. Ich mag mich nicht schon wieder Stunden um Stunden mit Technikern und Helpdesk-Mitarbeitern der Swisscom herumschlagen und dann auch noch mein Handy-Internet-Abo mit Hotspots belasten und überziehen (nicht bei der Swisscom, da auch dieses hier nur ungenügende Leistungen erbringt)!!! Ich erwarte, dass die Leitung endlich zuverlässig funktioniert, auch wenn dafür anderweitig angeschlossen werden muss! Ich ewarte, dass ich für das bezahlte Geld die zu erwartenden und versprochenen Leistungen regelmässig erhalte.
Ich kann und will nicht immer und immer wieder Stunden und freie Tage in immer wieder dasselbe Problem investieren. Ich kriege auch nicht über Jahre Lohn, wenn ich die Erwartungen selten erfülle!
Ich habe keine Dokumentationen, die liegen alle bei der Swisscom.
Das Problem ist bekannt: unsere Leitung scheint nach Aarberg zu führen, was eine Strecke (laut Aussage Swisscom) von 4,6 km bedeutet. Es ist bekannt, dass die Verbindung je länger je schlechter wird, sobald die Distanz der Leitung 1 km überschreitet! Warum wir nicht in unserer eigenen Gemeinde in Seedorf angeschlossen sind, weiss ich nicht,- finde aber auch, dass das nicht mein Problem ist.
Ich bezahle regelmässig die Rechnungen und erhalte im besten Fall gelengentlich mal minimale Leistungen und muss andauernd Unterbrüche hinnehmen, an Bluewin-TV dürfen wir schon gar nicht denken, obwohl wir doch nicht völlig weltabgeschieden wohnen.
Immer wieder sitze ich über Stunden am Telefon und erkläre den Sachverhalt immer wieder neu. Die Swisscom bemüht sich schon, das gebe ich zu. Denn immer mal wieder kommen Swisscom-Techniker vorbei, wofür ich einen halben Tag frei nehmen muss, weil im voraus nie gesagt werden kann, wie deren Route ist. Einmal gar wurden relativ neue Installationen im Haus (auf unsere Kosten) ausgewechselt, doch auch das hat nicht geholfen. Die Swisscom und die Cablex schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Das Problem ist und bleibt die extrem lange Leitung!
Ich verstehe das ja alles und es gibt Zeiten, wo das Internet einigermassen zufriedenstellend funktioniert, doch die sind selten. Ich verlange keine superschnellen Verbindungen (ich habe nur die Billigste, aber schon hier kann die Swisscom ja nicht mal annähernd die Höchstleistungen liefern).
Im Moment geht die Verbindung wieder einmal mehr regelmässig verloren. Mir graut davor, wieder einmal der ewigen Hinhalte-Musik beim Kundentelefon der Swisscom zuzuhören, bis ich mein Anliegen immer und immer und immer wieder vorbringen kann. Man bemüht sich zwar, doch nichts hilft. Ich mag mich nicht schon wieder Stunden um Stunden mit Technikern und Helpdesk-Mitarbeitern der Swisscom herumschlagen und dann auch noch mein Handy-Internet-Abo mit Hotspots belasten und überziehen (nicht bei der Swisscom, da auch dieses hier nur ungenügende Leistungen erbringt)!!! Ich erwarte, dass die Leitung endlich zuverlässig funktioniert, auch wenn dafür anderweitig angeschlossen werden muss! Ich ewarte, dass ich für das bezahlte Geld die zu erwartenden und versprochenen Leistungen regelmässig erhalte.
Ich kann und will nicht immer und immer wieder Stunden und freie Tage in immer wieder dasselbe Problem investieren. Ich kriege auch nicht über Jahre Lohn, wenn ich die Erwartungen selten erfülle!
Ich habe keine Dokumentationen, die liegen alle bei der Swisscom.
Les attentes
- Autre ENDGÜLTIGE PROBLEMLÖSUNG! Die Verbindung muss schneller, dauerhaft und viel, viel, viel zuverlässiger funktionieren!
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.