2. ungerechtfertigte Mahnung

Michael Miele AG 05.05.2022 Signaler Plainte signalée

Im Januar 2022 funktionierte unser Kaffeevollautomat CM 6350 nicht mehr. Das Gerät war ziemlich genau 6 Jahre alt und hat knapp 8000 Bezüge geliefert, was für ein Gerät dieser Preisklasse nicht sehr viel ist. Nach einem Anruf beim Miele-Service folgte wenige Tage später der Besuch eines Technikers. Er sagte gleich, dass er einen Fehler im Mahlwerk vermute und dieses vorsichtshalber bereits bestellt habe, da es nicht auf Lager sei.
Vier Tage später baute er das eingetroffene Mahlwerk ein. Am nächsten Tag funktionierte die Maschine nicht mehr richtig, so dass der Techniker ein paar Tage später erneut kam. Er justierte etwas am Mahlwerk, das nach seiner Aussage vom Werk falsch eingestellt gewesen sei.
Danach funktionierte das Gerät für knapp 4 Wochen, wobei bereits gelegentlich Fehler auftraten. Dann liess sich kein Getränk mehr beziehen. Ein anderer Techniker kam und vermutete einen Fehler im Antrieb der Brüheinheit. Er machte allerdings einen überforderten Eindruck.
Da es Miele nach bisherigen Reparaturkosten von CHF 511.25 nicht gelungen war, das Gerät zu reparieren, schlug ich einen Austausch auf Kulanz vor.
Daraufhin erhielt ich ein Angebot für ein "kleineres" Neugerät, das nach dem Abzug des gewährten Rabatts fast so teuer war, wie ein Neukauf im Online-Handel (ohne Rabatt).
Mit diesem Angebot war ich nicht einverstanden. Ich hätte so letztendlich CHF 500.- mehr gezahlt, als wenn ich die defekte Maschine gleich entsorgt und eine neue gekauft hätte.
Daher habe ich am 4.3.2022 beim Miele-Service angerufen, um meine Unzufriedenheit mitzuteilen. Die Mitarbeiterin dort sagte mir, dass selbstverständlich die Reparaturkosten von mir nicht zu zahlen seien, da die Reparatur letztlich erfolglos war. Da ich die Reparaturrechnung bereits überwiesen hatte, könne ich diesen Betrag von der Rechnung für das Tauschgerät abziehen.
Unter diesen Umständen stimmte ich dem Austausch zu, obwohl ich auch zu diesen Bedingungen mit einer Entsorgung und einem Neukauf finanziell gleich gefahren wäre, ohne die ganzen Umstände (kein Kaffee am Morgen, Terminabsprachen, Techniker empfangen, Telefonate).
Das Austauschgerät wurde dann am 11.3.2022 (also fast 2 Monate nach dem ersten Defekt) installiert.
Da die Rechnung über den vollen Betrag des Angebotes lautete, minderte ich die Einzahlung um die Reparaturkosten - wie mit dem Service telefonisch besprochen - und vermerkte dies auch bei der Zahlung.
Am 23.4. erhielt ich eine Mahnung über den fehlenden Betrag, ohne Telefonnummer, E-Mail- oder Postadresse für Rückfragen. Am 26.4. versuchte ich, telefonisch beim Miele-Service herauszufinden, warum ich diese Mahnung erhalten habe. Die Mitarbeiterin sagte mir, sie kläre das ab und ich landete in einer Warteschleife. Nach über 5 Minuten ging ich von einer Fehlfunktion aus und beendete das Gespräch. Da Miele meine Telefonnummer bekannt ist, ging ich davon aus, dass alles geklärt ist, da sonst sicher ein Rückruf erfolgt wäre.
Leider erhielt ich nun am 2.5. eine 2. Mahnung, wieder ohne Kontaktdaten.
Inzwischen bin ich maximal genervt von dieser unprofessionellen und schleppenden Abwicklung einer Reparatur / eines Austauschs. Das ist absolut nicht, was ich von einer Firma wie Miele erwarte, die ihre hohen Preise durch hohe Qualität begründet. Wenn ich das vorhergesehen hätte, hätte ich damals eine Jura-Maschine gekauft, wass ich nicht getan habe, weil mir ein Kollege von Problemen berichtet hatte. Ironischerweise haben meine Eltern einen Jura-Vollautomaten und sind bestens zufrieden, auch und besonders mit dem Service bei bisherigen kleinen Problemen.
Angesichts der Preise wäre auch ein mehrmaliger Ersatzkauf eines günstigeren Konkurrenzproduktes kosteneffizienter gewesen - auch aus Nachhaltigkeitserwägungen habe ich mich damals dagegen entschieden.


Ich erwarte nun von Miele eine Bestätigung, dass keine weiteren Zahlungen mehr offen sind. Sollte man auf der Bezahlung der erfolglosen Reparatur bestehen, wünsche ich eine Rückabwicklung. Miele kann dann das Ersatzgerät wieder abholen, das defekte Gerät zurückbringen (lässt sich vielleicht nach als Ersatzteilspender für ein paar Franken verkaufen) und mir die gezahlten Beträge vollständig zurückerstatten.

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Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.