Eigenwerbung bei SRF

Heinrich Häuselmann SRG SSR Generaldirektion 18.01.2016 Signaler Plainte signalée
Wie bei Privatsendern üblich wird beim Schweizer Fernsehen vermehrt Eigenwerbung ausgestrahlt. Diese dauernden und aggressiven Trailer (z.B. für die Serie "Der Bestatter") sind höchst störend und sollten bei einem öffentlich-rechtlichen und gebührenfinanzierten Sender auf ein Mindestmass reduziert werden.
  • Autre keine

SRG SSR Generaldirektion 01.02.2016

Wir bedauern, dass Sie die Häufigkeit der Vorschau von «Der Bestatter» stört. Über Ihre Rückmeldung haben wir die Verantwortlichen informiert.

Vor zwei Jahren hat SRF die Anzahl der Trailer massiv reduziert und den Fokus stärker auf ausserordentliche Sendungen gelegt. Das Ziel von Trailern und Einblendern ist, das Publikum auf kommende Sendungen aufmerksam zu machen oder darüber zu informieren.

Wir sind uns bewusst, dass die Vorlieben der Zuschauerinnen und Zuschauer variieren. Die einen schätzen die Krimiserie und andere können damit nur wenig anfangen. Tatsache ist, die Zuschauerzahlen waren auch bei der letzten Staffel von «Der Bestatter» unverändert hoch, die Serie wurde in mehrere Länder verkauft und ist mittlerweile auch auf Netflix zu sehen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie trotz Ihrer Kritik weiterhin bei unseren Programmen begrüssen zu dürfen.


 Schweizer Radio und Fernsehen SRF