E-Banking

Anonyme Postfinance AG 23.05.2022 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren,


heute wende ich mich mit einer Beschwerde an Sie, da ich auf meine erste entsprechende Meldung von vorletzter Woche leider keine Antwort erhalten habe.


Ich habe per E-Banking im Laufe des Aprils eine Reihe von Überweisungen in CHF und EU veranlasst, musste später jedoch feststellen, dass zwischen dem 1. 4. und 22. 4. nur wenige davon unter „Zahlungen bearbeiten“ oder an vergleichbaren Stellen archiviert wurden, obwohl mein Verhalten seit Jahren das gleiche ist und nie Schwierigkeiten gemacht hat. An der genannten Stelle sind nur insgesamt 5 Überweisungen vom 31. 3., 1. 4., 22. 4., 6. 5. und 20. 5. vermerkt (zusammen CHF 458.45 und EU 525.51), was nur einem Teil der angewiesenen Überweisungen entspricht (schätzungsweise 30-50%). Auch die Kontoauszüge jener Zeit zeigen nichts an, so dass ich befürchten muss, dass ein Teil der Überweisungen ohne Rückmeldung nicht erfolgt oder mir kein Beleg zugänglich ist. Beides darf nicht sein, da es sich um die Hauptfunktion von E-Banking handelt. Natürlich habe ich sämtliche vorhandenen Funktionen durchgesehen; alle Karten sind bspw. gültig usw. Daher erwarte ich, dass Sie die Bewegungen im April überprüfen und entsprechende Abgänge nachweisen.


Weiterhin beunruhigend finde ich, dass mein Versuch, mein Anliegen dem Chatbot begreiflich zu machen, nicht nur gescheitert ist, sondern auch weder als Nachricht gespeichert wurde noch bisher eine Reaktion ausgelöst hat.


Das Abrufen von Nachrichten unter https://www.postfinance.ch/ap/ba/ob/html/finance/contact/mailbox mit dem Vermerk „Ihre bisherigen Nachrichten sind bis zu 18 Monate im Archiv abrufbar“ gelingt nur manchmal, oft wird nicht erfolgreich geladen. Nach mehreren Versuchen wird z. T. gemeldet: „Dieser Service steht momentan nicht zur Verfügung. Danke für Ihr Verständnis“. Inzwischen steht der „Live-Support“ offenbar nicht mehr zur Verfügung. Außerdem werden die Kontoauszüge des Jahres 2022 heute (21. Mai) nicht mehr angezeigt.


Eine zusätzliche Unsicherheit entsteht dadurch, dass angekündigt wurde, dass ab Herbst des Jahres nur noch QR-Rechungen akzeptiert würden, was den beschriebenen Zugang für mich fast nutzlos werden ließe.


Sie können den geschilderten Schwierigkeiten entnehmen, dass ich seit Kurzem mit Ihrem E-Banking sehr unzufrieden bin und erwäge, mein seit siebzehn Jahren bestehendes Konto aufzulösen. Bitte antworten Sie mir umgehend an die Ihnen bekannte Adresse in Deutschland (siehe "Vertrauliche Informationen"), um unnötige Risiken und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.


 Hochachtungsvoll


S.

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Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.