xxxLutz: Umgang mit Kunden

Ciara XXXLutz-Gruppe 08.07.2022 Signaler Plainte signalée

Guten Tag,


Es folgt eine lange Frustgeschichte:


Im Februar 2021 haben wir einen Schuhschrank bei xxxLutz bestellt. Als wir im Mai in die neue Wohnung eingezogen sind, haben wir den Schrank gleich aufgestellt. Drei Männer mussten ganze 3 Stunden daran arbeiten. Irgendwie schien dieser Schrank nicht gut zu halten und die Scharniere passten nicht richtig hinein. Schnell fanden wir heraus: Wir hatten bei der Lieferung die falschen Scharniere erhalten. Der Schuhschrank war nicht nutzbar, da man die Schranktüren nicht schliessen konnte. Ich verfasste also gleich ein Reklamationsformular und reichte dieses ein. Erst acht Tage später erhielt ich eine Antwort und zwar folgende: 


«Es tut mir sehr leid Ihnen mitteilen zu müssen das wir derzeit keine Scharniere haben und es auch noch etwas dauert bis wir die Ware wieder erhalten. Wäre es für Sie möglich die Scharniere selbst zu besorgen und wir lassen Ihnen dafür beim Preis was nach? Bitte um kurze Rückmeldung und danke für Ihr Verständnis!» 


Eine riesige Frechheit! Die Firma liefert die falschen Scharniere und schickt den Kunden los, um diese selber zu besorgen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Nach vielen Mails und Telefongesprächen haben wir es geschafft, dass xxxLutz einen Servicemann vorbeischickte… Im August! Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon seit über vier Monaten einen defekten Schuhschrank.


Zwei Männer kamen vorbei und haben den alten Schrank mitgenommen und zu meinem Erstaunen einen Neuen gebracht und zusammengebaut. Die Männer waren äusserst unfreundlich. Als ich ihnen erklärte, dass wir drei Männer hatten, welche drei Stunden fürs Aufbauen gebraucht haben, äusserten sie sich sehr respektlos. Sie könnten das viel schneller… Ganze 2.5 Stunden später entschuldigten sie sich für diese Aussage, als sie sich über dieses «Unding» ausliessen. «So einen Mist-Schrank habe ich im Leben noch nie zusammengebaut. Wir haben noch andere Aufträge heute…». Nach drei Stunden waren sie fertig.


Der Schrank hat danach sieben Monate gehalten, bis der Mechanismus der ersten Schublade defekt war. Nachdem ich also wieder Zeit investierte, ein Reklamationsformular mit Fotos zu machen, kam nach einigen Tagen diese unverständliche Nachricht zurück:


«Vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Zwischenzeit haben wir den Kaufvertrag und Ihr Bild geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir die Beanstandung ablehnen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.»


Nun platzte uns der Kragen! xxxLutz hat uns nun zwei Mal versucht abzublitzen, als Probleme auftauchten.


Folgende Mail haben wir dann gesendet: (siehe die Bemerkung zur Garantie)


«Ich wiederhole mich in diesem Mail und erkläre dasselbe, wie im Reklamationsformular steht: Nachdem wir bereits im März 2021 ein defektes Möbel erhalten haben, ist nun das zweite (welches wir im August 2021 erhielten) nach einigen Monaten ebenfalls defekt. Kurz gefasst ist dieses Produkt eindeutig mangelhaft. Dies bestätigten sogar Ihre Monteure, als sie im August diesen Schrank zusammengebaut haben. Dieses Produkt möchten wir infolgedessen nicht mehr nutzen und wir verlangen deshalb den gesamten Kaufpreis zurück. Die Garantie ist mindestens zwei Jahre gültig, weshalb Ihr Argument des Kaufvertrags auch fragwürdig auf uns wirkt. Schon beim ersten Mal haben wir einige Mails und Telefongespräche durchgemacht, um endlich die verdiente Leistung zu erhalten, das machen wir so kein zweites Mal. Falls Sie dies so nicht umsetzen möchten, werden wir uns am Montag, 4.Juli 2022, an Reklamation.ch sowie auch Kassensturz wenden.»


Bis heute haben wir nichts mehr gehört.. Dass eine Firma sich eine solche Unprofessionalität erlaubt, ist wirklich kaum zu glauben.


Wir verlangen den gesamten Kaufpreis, CHF 273.80, zurück.


Freundliche Grüsse

  • Remboursement CHF 273.80.-
  • Excuses

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.