Autokauf
La plainte
Sehr geehrte Damen und Herren
Es geht um einen Autokauf Anfang dieses Jahres.
Man hat mir ein Auto verkauft, dass schon vor dem Kauf, laut Expertise, ein Problem mit dem Ölverbrauch hat. Die Kolbenringe seien so stark verrusst.
Am 18.01.2022 hatte ich über Autoscout einen Peugeot 508 SW, Preis Fr. 10 500.- bei Auto Subingen GmbH, 4553 Subingen gekauft. Besitzer Nader Abtim. Das Auto hatte ich am 27.01. in Subingen abgeholt.
Nach 3 Wochen erschien erstmalig eine Anzeige: Ölstand niedrig. Ich dachte, dass kann doch nicht sein, habe ich das Auto doch erst neu erworben. Da begann ich eine wöchentliche Ölkontrolle, bis ich am 07.03.22 erstmalig zu einer Garage fuhr, die eine Ölfüllung veranlassten. Einen Montat später erschien wiederum: Ölstand niedrig. Darauf kaufte ich am 19.04. 2 Liter Öl für das Auto und füllte einen Liter Motoröl auf. Der andere Liter zur Reserve.
Am 01.05 rief ich bei Auto Subingen an und wollte eine Stellungnahme. Die Antwort des Mitarbeiters, er könne da nichts machen, sein Chef sei zuständig, aber der sei gerade in den Ferien, ich solle eine mail schicken. Ich habe dann eine mail geschrieben, keine Antwort erhalten. Am 18.05.22 erneute Meldung mit Ölstand niedrig. Ich fuhr das Auto mit km 115'231, in die Peugeot Garage Bolzern, in Obernau. Die Garage versuchte das Problem mit dem Wärmetauscher vom Ölfilter zu ersetzten. Reparaturkosten Fr. 569.40.
Ich dachte dann, nun wird alles gut.
Am 26.05.22 rief ich wiederum in Auto Subingen an und wollte mit dem Chef sprechen zur Übernahme der Reparaturkosten. Es wurde nicht zurückgerufen noch erhielt ich eine Antwort. Auch auf meine mail wurde nicht geantwortet.
Am 17.06.22 erneute Anzeige Ölstand niedrig bei km 115'511.Daraufhin fuhr ich erneut in gleiche Garage Bolzern, Obernau
Sie machten mir nun eine Offerte Fr. 990.15. und meinten der Ventildeckel sollte ersetzt werden.
Ich brachte das Auto zur Zweitmeinung in die Peugeot Garage Imholz, in Ebikon,
Die Garage stellte fest, dass der Motor ersetzt werden müsste. Bei der Abklärung ob diese Reparatur gedeckt sei, wurde eine Expertise erstellt.
Laut Expertise lehnt die Garantie die Übernahme der Kosten ab, mit der Begründung, das Problem hätte schon vor dem Autokauf bestanden.
Am 04.07.22 erhielt ich die Expertise und rief sofort bei Auto Subingen an zur Stellungnahme. Man werde zurückrufen. Es wurde nicht zurückgerufen. Am 05. erneuter Anruf. Man werde zurückrufen. Es wurde nicht zurückgerufen. Erneuter Anruf am 07.07. und gesagt, ich möchte das Auto zurückgeben. Der Herr am Telefon sagte, er werde das mit dem Chef besprechen und zurückrufen. Keinen Rückruf erhalten. Am 08.07.22 erneuter Anruf bei Auto Subingen: der Chef nehme das Auto nicht zurück. Er hätte das Problem am Auto nicht gesehen. Ich hätte ja eine Garantie bekommen, der Chef sei jetzt in den Ferien.
Das Auto kaufte ich mit 113`000 km. 30.06.22 km Stand 115`588 und hat in dieser Zeit 4 Liter Öl verbraucht
Les attentes
- Remboursement CHF 10000.-
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.