Apple Support unerwartet schlecht
La plainte
Vor einer Woche wollte ich einen neu gekauften Mac Mini aus einem Time Machine Backup neu aufsetzen. Leider hat das Backup nicht komplett funktioniert, es war nur einer von vorher drei Benutzerkonten vorhanden. Dann begann die Odyssee mit dem Apple Support per Telefon.Ich hatte bisher 3 Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern*innen. Nummer 1 hat nur Floskeln von sich gegeben, die er offensichtlich abgelesen hat, wie "Wir werden Ihnen sicher helfen können" usw. konnte aber das Problem nicht lösen.War nicht verwunderlich, da er überhaupt nicht zugehört hatte. Nummer 2 war sehr freundlich, aber überfordert und musste immer bei ihrem "Administrator" nachfragen. Ergebniss: Ich habe viel Musik gehört und das Problem war immer noch nicht gelöst. Nummer 3: Nachdem ich langsam ungeduldig wurde und mir wie eine defekte Schallplatte vorkam, die immer wieder dasselbe erzählt, hat sich ein "Administrator" eingeschaltet. Ergebnis: Gut 1.5 Stunden Zeitaufwand, Problem nicht gelöst.
Somit habe ich mittlerweile mehre Stunden mit der Hotline verbracht und im Gegensatz zu früheren Erfahrungen mit dem Apple Support bin ich kein Stück weiter. Offensichtlich gibt es einen Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitern und man hat immer das Gefühl, dass das Gespräch möglichst schnell beendet werden soll um eine Statistik zu erfüllen. Ausser Floskeln, die abgelesen oder auswendig gelernt wurden, ist nicht viel zu erwarten.
Das ist wirklich schade und war auch einmal anders. Der herausragende Support ist für mich seit gut 15 Jahren eigentlich der Grund die höheren Preise von Apple zu bezahlen. Wenn dieser jetzt wegfällt wird es sicher schwierig das Preisniveau weiter zu rechtfertigen.
Les attentes
- Autre Lösung des Problems
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.