IKEA Lyssach, unbrauchbare Bratpfanne, Rücknahme, Erstattung

Hans-Ulrich Grunder IKEA AG 05.09.2022 Signaler Plainte signalée

Breif an IKEA Lyssach, Direktion, per Post, am 18.8.2022


Rückgabe : defekte Bratpfanne, Kundendienst (Mail und Antwort)


Sehr geehrte Damen und Herren


Vor etwa zwei Monaten haben wir eine Bratpfanne Trovärdig gekauft  (39.95, Lyssach). Die Pfanne ist mit Gas, auf Ceranplatte, ofenfest und per Induktion verwendbar.


Da die Pfanne (auf Ceran) nicht heiss wurde, haben wir schnell festgestellt, dass der Boden nicht plan war, d.h.: er war in der Mitte zwei bis drei Millimeter höher als am Rand (nach innen gebogen).


Weil wir bislang mit IKEA-Produkten zufrieden waren, hoben wir den Kassenzettel nicht auf.


Es hat sich logischerweise erst anlässlich des ersten Gebrauchs gezeigt, dass die Pfanne unbrauchbar ist.


Am 6.8.2022, ca. 10 Uhr, waren wir in Lyssach am Kundendienst. Der Mann am Schalter gab sofort zu, dass der Pfannenboden nicht plan ist. Ohne Kassenzettel sei aber nichts zu machen.


Kann das sein? Die Pfanne trägt das IKEA-Logo, ist bei IKEA gekauft und immer noch erhältlich, was wir am 6.8. in Lyssach eruierten.


Die unbrauchbare Pfanne liessen wir dort, irritiert darüber, dass wir weder den Kaufbetrag zurück erhielten noch einen Gutschein angeboten erhielten - d.h., dass sich der Kundendienst in Lyssach strikt weigerte, uns entgegenzukommen.


Von diesem Verhalten gegenüber Kunden/Kundinnen halten wir nichts. Es ist IKEAs nicht würdig.


Übrigens: Jene Pfannen, die Sie jetzt dieses Namens in Lyssach verkaufen, sind neu ebensowenig plan wie jene, die wir zurückgegeben haben.


Differenz Pfannenbodenmitte zu Pfannenbodenaussenrand: mindestens 2mm!


Betrachten Sie uns als verärgerte und unzufriedene Kunden, aufgrund der mangelhaften Ware und aufgrund der Behandlung am Kundendienst in Lyssach.


Meine Mail beantwortete der Kundendienst, 'Tamara', in Spreitenbach locker-flapsig (s.u.).


Wir sind überzeugt, dass es ‘einen besseren Becheid’ gibt und ersuchen Sie, die defekte Pfanne zu ersetzen


H.U. Grunder


«Guten Abend Herr Grunder,


Es tut uns sehr leid zu hören, dass unser Produkt zu Beanstandung führt.
Wie unser Mitarbeiter in Lyssach schon gesagt hat, können wir ohne Kassenbeleg die Pfanne nicht zurück nehmen. Haben Sie evtl. die IKEA Family Card zum scannen gegeben? Falls ja, können wir den Einkauf eroieren.


Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und bitten um Verständnis für unseren Entscheid.


Freundliche Grüsse


Tamara



IKEA AG
Customer Support Centre 
Müslistrasse 16
CH-8957 Spreitenbach
www.ikea.com/ch/de/customer-service/contact-us»


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  • Remboursement CHF 39.95.-

IKEA AG 13.09.2022

Lieber Kunde,


Vielen Dank für Ihre Mitteilung.


Wir können Ihren Unmut bezüglich Ihrer Reklamation zur Pfanne TROVÄRDIG sehr gut verstehen.
Leider ist es so, dass wir einen Kassenbeleg benötigen, um Ihnen weiterhelfen zu können.
Vielleicht finden Sie in Ihrem Kontoauszug bei der Bank noch einen Zahlungsnachweis.
Auch damit könnte man den Kauf herausfinden.
Bitte melden Sie sich dann erneut über unser Kontaktformular auf IKEA.com oder in einem IKEA Einrichtungshaus Ihrer Wahl.


Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns für die Kontaktaufnahme.


Freundliche Grüsse, Ihr IKEA Team


 

Die Bratpfanne stammte aus der IKEA Lyssach. Sie trägt das IKEA-Logo. D.h.: Man kann sie nirgendwo sonst kaufen. Wir haben sie zwei Mal verwendet, nicht mehr - da sie ja unzureichend funktioniert, weil ihr Boden von Anfang an gekrümmt war. Etwa zwei Monate nach dem Kauf haben wir sie am Kundendienst zurückgebracht. Der MItarbeiter bestätigte die Krümmung des Bodens nach seiner Messnung. Die Pfanne sah bei der Rückgabe aus wie neu. IKEA verkauft die Bratpfanne nach wie vor. Den Kassabon nach der Barzahlung haben wir nicht aufbehalten. Angesichts dieser eîndeutigen Sachlage irritiert das Beharren von IKEA auf einem Kassabon und zeigt: Offensichtlich wird ein unerheblicher formeller Aspekt stärker gewichtet als die nicht bestrittenene und daher nicht bezweifelbare Situation (Kauf, Mangelfeststellung, Rückgabe im Neuzustand......, Rückerstattung des Kaufbetrags). Wenn von 'Unmut' (s. Antwort von IKEA) die Rede sein könnte, dann hinsichtlich des überbürkratischen, nicht kulanten und damit kundenschädigenden Geschäftsgebarens von IKEA. H.U. Grunder