smile.direct, nicht nur (eine bla, bla, bla, siehe Werbung), sondern, eine absolut freche Versicherung
La plainte
Diese (bla,bla, bla - smile.direct Versicherung, gemäss Werbung) erlaubt sich Frechheiten, die so einfach nicht gehen! Wenn ich mein Kontrollschild auf dem Strassenverkehrsamt hinterlege, müsste die Versicherung automatisch sistiert werden. Nicht so bei smile.direct. Die Teilkasko wird, obwohl ich mich mehrmals dagegen entschieden habe, automatisch weiter verrechnet. Das Perfide daran ist, man erhält, auch auf Verlangen, keine Abrechnung wo das ersichtlich wäre. Zugestellt wird eine Prämienrechnung, wo rein gar nichts aufgeführt ist, weder der Zeitraum wann das Fahrzeug eingelöst war, noch welche Versicherungsleistungen verrechnet werden.
Das ist für mich eindeutig eine unerlaubte und gesetzwidrige Praxis. Eine absolute Frechheit! Dazu kommt, als Kunde wird man ungefragt geduzt. Auch wenn das heute modern scheinen mag, es ist nach Schweizerverständnis, eine respektlose Art und zeigt, diese Geschäftsleitung stellt sich über die Kunden. Auch das ist für ein Dienstleistungsunternehmen, eine absolute Frechheit. Wenn schon, möchte ich als Kunde die Wahl haben, sollte das nicht möglich sein, dann erwarte ich die höfliche, anständige Siez-Form.
Les attentes
- Explications
La réponse
Helvetia Versicherungen 07.10.2022
Sehr geehrter Smile-Kunde, wir bedauern, dass Sie mit der Leistung von smile nicht zufrieden sind. Gerne klären wir Ihr Anliegen ab. Senden Sie uns doch bitte kurz eine Nachricht mit der Policen-Nummer an [email protected]. Wir melden uns dann rasch möglichst bei Ihnen. Vielen Dank und freundliche Grüsse, Hansjörg Ryser
Anonyme 11.10.2022
Antwort von Smile: Ich konnte inzwischen Ihre Beschwerde mit dem zuständigen Verantwortlichen bei Smile klären.
Aufgrund der Datenschutzbestimmungen kann ich Ihnen nicht auf reklamation.ch antworten, sondern sende Ihnen die Antwort gerne direkt und persönlich zu.
Verstehe ich nicht?
Zunächst bedauern wir, dass Sie sich durch die Du-Kultur von Smile unhöflich behandelt fühlen.
Vermutlich bin ich nicht der Einzige.
Die Du-Kultur ist Teil der Geschäftspolitik von Smile und wird standardisiert in der ganzen Kundenbetreuung gelebt.
Gerade die standardisierten Geschäftsabläufe sind einer der Vorzüge von Smile, um den Kunden möglichst unkompliziert und effizienten Zugang zu den Versicherungsdienstleistungen zu bieten.
Eine individuelle Anpassung der Kundenansprache in der Korrespondenz ist darum leider nicht möglich.
Wäre durchaus möglich, aber es besteht bei Smile anscheinend kein Handlungsbedarf, Höflichkeit zu leben.
Smile schätzt und achtet ihre Kundinnen und Kunden jedoch genau so sehr, ob sie nun per Du oder per Sie angeschrieben werden.
Glaube ich nicht, meine Erfahrung, man stellt sich bei Smile über die Kunden. Ansonsten wäre dieses Verhalten nicht möglich. Da Frage ich mich, wer bezahlt bei Smile eigentlich die Löhne?
Laut den mir vorliegenden Informationen haben Sie bei den relativ häufigen Einlösungen und Auslösungen Ihres Autos den Wunsch geäussert, dass Sie jeweils während der Zeit der Schilderhinterlegung auf eine Versicherungsdeckung verzichten möchten.
Was heisst relativ häufig? Zwei bis dreimal jährlich wird das Fahrzeug eingelöst. Anstatt einer sauberen Abrechnung, erhalte ich jedes Mal eine Papierflut von Verträgen, mit halbjährlichen und jährlichen Prämien, jeweils in mehreren Couverts verschickt. Ist das wirklich nötig.
Hinterlegen Kunden die Kontrollschilder ihres Autos, werden sie von Smile jeweils schriftlich gefragt, ob sie noch im Besitz des Autos sind.
Wenn die Schilder hinterlegt sind, ist der Besitzer immer noch im Fahrzeugausweis aufgeführt. Erst wenn der Ausweis abgestempelt wird, besteht die Möglichkeit eines Besitzerwechsels. Hat die Versicherung eigentlich nicht zu interessieren, oder?
Falls dem so ist, wird die Versicherungsdeckung von Vollkasko auf Teilkasko reduziert (falls nicht schon eine Teilkasko-Versicherung besteht).
Genau das wünsche ich nicht, sondern eine Sistierung. Warum klappt das nicht?
Mit Teilkasko bleibt der Versicherungsschutz erhalten, sollte das Auto durch ein Elementarereignis, Feuer, Diebstahl oder eine andere, versicherte Ursache (z.B. Marderschäden) beschädigt werden.
Ist mir durchaus bewusst.
Obwohl bei Smile vermerkt ist, dass Sie jeweils auf diesen Teilkaskoschutz verzichten möchten, ist die entsprechende Versicherungsdeckung offenbar nicht immer wie von Ihnen gewünscht unterbrochen worden.
Was heisst nicht immer, sie wurde nie unterbrochen? Jedes Mal das Gleiche. Was machen Sie dagegen, dass das nicht mehr passiert? Wie gesagt, ich wünsche keine Versicherungsdeckung, währen die Schilder hinterlegt sind. Warum erhalte ich keine Abrechnung wo ersichtlich ist, für was ich bezahle, von wann bis wann das Fahrzeug eingelöst war?
Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass der erwähnte Versicherungsschutz während des Deckungsunterbruchs jeweils entfällt. Allfällige Schäden in dieser Zeit müssten Sie selbst tragen.
Dass, das Risiko bei mir liegt, ist mir sehr wohl bewusst.
Gerne darf ich Ihnen jedoch mitteilen, dass Smile selbstverständlich versehentlich erstellte Rechnungen für Teilkaskoschutz korrigiert und allfällige Guthaben korrekt verrechnet.
Auf diese Korrektur kann ich sehr gut verzichten und möchte das es von Anfang an klappt.
Für das Versäumnis bei der Anpassung Ihres Versicherungsschutzes bitten wir um Entschuldigung.
Danke.
Falls Sie mit der Leistung von Smile nicht mehr zufrieden sind, haben Sie die Möglichkeit, jeweils auf Monatsende zu kündigen.
Danke für das Erwähnen, dass diese Versicherung kündbar ist, ist mir allerdings auch bewusst. Heisst aber auch, dass man sich bei Smile nicht ändern wird?
Auch dies ist eine einzigartige Leistung von Smile.
Wirklich eine grosse Leistung das man eine Versicherung künden darf.
Wir würden uns aber sehr freuen, wenn Sie weiterhin dem Versicherungsschutz und den Leistungen von Smile vertrauen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüsse
Warum erhalte ich bei smile keine saubere Abrechnung? Darauf haben Sie mir noch immer nicht geantwortet?
Les attentes
- Explications
Helvetia Versicherungen 11.10.2022
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern, dass Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind. Gerne werden wir Sie direkt per Mail nochmals kontaktieren. Danke für das Verständnis und freundliche Grüsse. Schlichtungsstelle Helvetia
Anonyme 13.10.2022
Antwort Smile: Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf reklamation.ch auf und beantworten Ihre Bemerkungen soweit möglich.
Wie Sie feststellen dürfen, sind wir gerne bereit, Sie in der direkten, individuellen Korrespondenz in der Höflichkeitsform anzusprechen.
Zu einzelnen spezifischen Kundenanliegen können und dürfen wir jedoch nicht auf einer öffentlichen Plattform wie reklamation.ch eingehen, insbesondere dann nicht, wenn die betreffende Person anonym bleiben möchte wie in Ihrem Fall.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug wieder in Verkehr setzen, ist führt dies zu einer Reaktivierung der sistierten Police. Dazu müssen Ihnen jeweils die entsprechenden Dokumente wie Police, Prämienrechnungen und anderes mehr zugeschickt werden. Diese Papierflut lässt sich leider nicht vermeiden.
Sobald die Kontrollschilder hinterlegt werden, erhält die Versicherung eine entsprechende Meldung zur Ausserverkehrsetzung durch das Strassenverkehrsamt. Ob ein Halterwechsel oder ein Verkauf des Fahrzeuges erfolgt, ist jedoch in der Meldung nicht ersichtlich. Ohne entsprechende Meldung bleibt der Versicherungsschutz bzw. der entsprechende Vertrag grundsätzlich erhalten. Smile erkundigt sich darum aktiv über einen allfälligen Besitzerwechsel und bietet eine Fortführung einer Teilkasko-Versicherung, um den Versicherungsschutz wie bereits beschrieben, aufrecht zu erhalten. Dies ist nicht nur im Interesse der Versicherung, sondern auch zum Nutzen des Fahrzeughalters.
In Ihrem Fall ist bei einer von den beiden Sistierungen in diesem Jahr laut den Informationen von Smile im August die Sistierung der Teilkasko-Versicherung bei Ihrem Fahrzeug versehentlich nicht erfolgt.
Zudem hat sich gezeigt, dass die Abrechnung, welche Ihnen zugeschickt worden ist, zu Missverständnissen führen kann.
Im Begleitbrief auf der ersten Seite wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie weiterhin eine Teilkaskodeckung haben, wenn Sie die entsprechende Option ausgewählt haben.
In Ihrem Fall ist jedoch die Teilkaskodeckung wie von Ihnen gewünscht auszuschliessen.
Der Prämienbetrag auf der letzten Seite von CHF 79.50 betrifft die Prämien für die Zeit vom 10.8. bis zum 15.08.2022 und vom 08.09.2022 bis zum 26.9.2022, während der Ihr Fahrzeug eingelöst war und nicht die Periode vom 26.9. – 3.8.2022.
Zur Erklärung haben wir die Ersatzrechnung mit ergänzenden Kommentaren angefügt.
Smile hat Ihre Beschwerde als Anregung entgegen genommen, die Abrechnung bei einer Sistierung der Fahrzeugversicherung verständlicher darzustellen.
Für das Versehen bitten wir Sie um Entschuldigung und danken Ihnen für diese Hinweise.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dienen zu können.
Besten Dank für die erhaltene Antwort.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Sie meinen Ärger, jedes Mal wenn ich das Fahrzeug einlöse, wirklich verstehen.
Und das zwei bis dreimal im Jahr!
Es geht darum, dass ich die erhaltene Prämienabrechnung nicht kontrollieren kann. Und das muss ich leider bei Smile jedes Mal tun, weil man mir jedes Mal Aufwände verrechnet, welche ich nicht bestellt habe!
Mir fehlen auf der Abrechnung folgende Angaben: von wann bis wann wurde das Fahrzeug eingelöst und was für eine
Versicherungsdeckung wird mir dafür verrechnet.
Genau das ist im Moment auf der Rechnung eben nicht überprüfbar.
Wenn Sie schreiben;
Smile hat Ihre Beschwerde als Anregung entgegen genommen, die Abrechnung bei einer Sistierung der Fahrzeugversicherung verständlicher darzustellen, - was ist damit gemeint?
Les attentes
- Explications
Helvetia Versicherungen 14.10.2022
Sehr geehrter Kunde, gerne senden wir Ihnen zu Ihrer Frage per Mail eine kurze Antwort. Freundliche Grüsse, Schlichtungsstelle Helvetia