Konstant schlechte Kommunikation - Zeitverlust - nicht funktionierende Dienste

Diamantis Sunrise 14.11.2022 Signaler Plainte signalée

Als ich 2018 zu sunrise kam, war ich sehr zufrieden mit Ihren Dienstleistungen.


Ich hatte ein Abonnement für mein Handy, das ich als Hotspot benutzte. Die Geschwindigkeit war konstant hoch und die Abdeckung war auch gut.


Im Jahr 2020 wurde es immer schlimmer.


Punkt 1: Zunächst einmal wurde die Internetgeschwindigkeit sehr langsam und ärgerlich inkonsistent. Anscheinend hat Sunrise eine „Fair Usage Policy“ adoptiert, die die Geschwindigkeit ab einer bestimmten Datenschwelle reduziert. Es schränkt auch die Funktionalität ein, wenn das Telefon als Hotspot verwendet wird.
Die monatlichen Zahlungen, die Sie forderten, blieben jedoch gleich!


Punkt 2: Ich habe eine zusätzliche SIM-Karte für mein iPad. Zunächst war alles ok. Vor etwa einem Jahr funktionierte die Internetverbindung auf meinem iPad jedoch nicht mehr. Ich habe dies mehrfach beim Sunrise Support reklamiert. Sie schickten mir eine neue SIM-Karte, die ich installierte. Wenn ich jedoch nicht mit einem Hotspot verbunden bin, hat mein iPad keinen Internetzugang. Bis heute hat mein iPad keinen Internetzugang, aber ich zahle dafür monatlich. Ich glaube, dass Sunrise überprüfen und verifizieren kann, dass die Datennutzung von meinem iPad seit vielen Monaten 0 ist. (10 Monate mal CHF 10 -> CHF 100)


Punkt 3: Manchmal muss ich in die EU telefonieren. Meine Partnerin hat einen Vertrag mit Salt, der unlimitierte Anrufe, SMS und Daten in CH und EU anbietet. Dafür bezahlt sie CHF 44.50. Trotz früherer Probleme habe ich mich entschieden, Sunrise zu fragen, ob Sie ein ähnliches Angebot haben. Die Diskussion mit Ihnen begann in den ersten Tagen des vergangenen Oktobers. Seitdem habe ich unzählige Stunden mit Ihrem Support telefoniert.


Zuerst sagten sie, dass sie ein spezielles Angebot machen können, sofern meine Partnerin von Salt zu Sunrise kommt, für die gleiche monatliche Gebühr und die gleichen Features (unlimitierte Anrufe, SMS, Daten in CH + EU). Sie sagten, dass die Änderungen ab Mitternacht desselben Tages in Kraft treten würden.


Am nächsten Tag sah ich, dass mein Abonnement nicht betroffen war, also verbrachte ich weitere 2 Stunden am Telefon, während Sie versuchten zu verstehen, warum es nicht funktionierte. Schließlich stellten Sie fest, dass es nicht möglich sei, eine solche Änderung innerhalb eines laufenden Monats vorzunehmen. Sie könnten es erst ab dem kommenden Monat einplanen. Allerdings hatte ich bis dahin schon mindestens 4 Stunden mit Ihnen telefoniert.


Sie haben mir als Entschuldigung für die Verwirrung ein Paket für Daten in der EU zum reduzierten Preis von CHF 25 angeboten. In Anbetracht dessen, dass mein aktuelles Gehalt CHF 50.- pro Stunde beträgt, ist dies ein höflicher Schachzug, aber ich würde es vorziehen, meine Zeit nicht damit verbringen zu müssen, herauszufinden, warum Ihre Systeme nicht funktionieren.


Meine Probleme waren jedoch noch nicht vorbei. Offenbar konkurrieren ihre Mitarbeiter um Provisionen. Leider kam es manchmal vor, dass der Anruf unterbrochen wurde und der nächste Mitarbeiter (dem ich die ganze Situation von Anfang an erklären musste) einen neuen Fall eröffnete.


Ich glaube, ich habe das Vollmacht pdf dreimal erhalten.


Nach stundenlangen Diskussionen sagten sie jedoch, dass es derzeit unmöglich sei, mit dem neuen Vertrag fortzufahren, da der Vertrag meiner Partnerin erst in 10 Monaten enden würde und die maximale Wartezeit für sie 9 Monate beträgt. Ich frage mich, warum Sie das nicht früher sagen konnten und wir so viel Zeit mit der Diskussion verlieren mussten.


In der Zwischenzeit und bis vor einer Woche erhielt ich gelegentliche Anrufe von ihrem Support bezüglich der Änderungen meines Vertrags. Ich habe auch ein weiteres Vollmachts-PDF erhalten!


Im letzten Gespräch mit einem Sunrise-Mitarbeiter habe ich die ganze Situation noch einmal erklärt. Er hat mir immer wieder versichert, dass ich keine Vollmacht unterschreiben muss, und dass dies nur erforderlich wäre, wenn meine Partnerin Salt sofort verlassen möchte, was nicht der Fall ist.


Zum Glück habe ich Anfang November gesehen, dass mein Vertrag tatsächlich auf Up mobile XL umgestellt wurde, was wie vereinbart unbegrenzte Anrufe, SMS und Daten nach CH und EU beinhaltet. Gestern habe ich jedoch meine monatliche Rechnung erhalten, in der ich gesehen habe, dass mir der VOLLE Preis des Programms in Rechnung gestellt wurde!


Ich habe Sie sofort nochmal angerufen. Nach einer weiteren Stunde am Telefon verifizierte ein höflicher Mitarbeiter, dass er das schriftliche Angebot für 50% Rabatt auf den vollen Preis für 24 Monate gefunden hatte, d.h. CHF 44.50 statt 90, die Sie mir berechneten.


Er war geduldig genug, um zuzuhören. Anscheinend stimmte an der ganzen Situation vieles nicht. Eine SIM-Karte, die ich für mein altes iPhone habe, tauchte nicht einmal in ihrem System auf. (Die Vereinbarung für dieses war, dass ich es nur für den Internetzugang mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten kostenlos behalten werde, was funktioniert hat).


Ich glaube, dass ich insgesamt mehr als 20 Stunden am Telefon mit ihnen verloren habe. Bei meinem Tarif CHF 50.- pro Stunde wären das CHF 1000.-.


Alles was ich frage ist:
• Damit mein Vertrag endlich klar wird:
1. Eine Haupt-SIM-Karte für mein Haupttelefon: Unlimitierte Anrufe, SMS und Daten CH + EU für CHF 44.50
2. Eine SIM-Karte für meine Uhr für CHF 5.-
3. Eine SIM-Karte für mein iPad für CHF 10.-
4. Die kostenlose SIM-Karte für mein altes Handy wie vereinbart
5. Internet zu Hause für CHF 45.-
• Gesamtkosten von CHF 105.- pro Monat (ohne Abonnements für Apps und Dienste natürlich)
• Eine Entschädigung für die Monate, in denen die Internetverbindung auf meinem iPad nicht funktionierte: CHF 100.-
• Eine symbolische Entschädigung für meinen Zeitverlust: CHF 100.-
• Die Dienste sollen auf allen Geräten durchgängig funktionsfähig sein!


Wenn Sunrise diese Forderungen innerhalb der Woche nicht erfüllt, werde ich zu Salt wechseln. Mein Partner ist sehr zufrieden damit.

  • Remboursement CHF 200.-
  • Excuses

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es scheint jedoch, als wäre es nur ein höflicher Hinweis ins Nirgendwo. Ihre Nachricht erfordert meinerseits wieder mehr Zeit. Bitte teilen Sie mir die direkten Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer) Ihres Qualitätsmanagers mit. Oder Sie können mich direkt unter meiner Handynummer (unter "Vertrauliche Informationen") kontaktieren.