Kleinkunden sind Salt anscheinend egal

Anonyme Salt Mobile 18.11.2022 Signaler Plainte signalée

Gestern Abend habe ich bemerkt, dass ich keinen Netzwerkempfang mehr habe. Komisch denke ich mir, und fange mit den üblichen Problemlösungsaktionen an. Netz aus, ein, nichts. Flugmodus aus, ein, nichts. Mobile aus, ein, nichts. Für den Abend verzichte ich und denke mir am nächsten Morgen nochmals probieren. 

Heute morgen noch immer kein Empfang. Ich werde etwas nervös, weil ich am Wochenende Markt habe und für verschiedenes auf mein Mobilgerät angewiesen bin und die und die Aussicht umdisponieren zu müssen schon ärgerlich ist.

Kurze Googlesuche "salt schweiz störung?"... Finde nichts zu einer Störung nur eine menge komische Internetseiten. Bin schon etwas verwundert.

Es muss also an mir liegen sonst hätte ich sicher etwas gefunden denke ich mir und versuche mich über die Salt App einzuloggen. Alle Versuche scheitern und auch der Link "Passwort zurücksetzen" ist tot.

Ich stelle mich schon darauf ein etwas mehr Zeit investieren zu müssen, obwohl ich diese nicht habe. Ich sollte Arbeiten. Also per telefon, ich bin ja zum glück im heimischen WIFI. Die Menüführung auf der Helpline höre ich mir zwei mal an und versuche es mit den "Technischen Problemen". Ich bekomme eine SMS mit einem link der mich auf eine Troubleshootingseite von Salt führt. Leider ist die auch nicht hilfreich und ich wähle wieder die nummer von salt. 

Ich habe Glück und ein Herr nimmt mich in seine Leitung. Ich schildere mein Problem ausführlich und mache das dann gleich nochmals, da der Herr kein schweizerdeutsch versteht. Ich werde ein wenig befragt, verifiziere wohl meine ID über meinen ganzen Namen und verbringe dann etwa 5 Minuten in der Warteschleife. Der Mann scheint eine Erklärung gefunden zu haben. "Es liegt also nicht an Ihnen", beruhigt er mich. Es gäbe eine Störung in meinem Gebiet. Etwas erleichtert darüber, dass es nicht an einer vergessenen Zahlung oder ähnlichem liegt, frage ich natürlich nach ob der Grund der Störung bekannt ist und wie lange das etwa dauert. Ich erwarte jetzt eigentlich, dass man mir was über Wartungsarbeiten erzählt, oder, dass ein Team unterwegs sei, stattdessen hat der höfliche Herr in der Leitung keine Daten dazu. Man weis nicht weshalb es eine Störung gibt und auch nicht wie lange sie dauert. Ich möchte wissen, wie grossräumig die Störung ist und bekomme die auskunft, dass in dem Ort wo ich meinen Markt habe alles ok sei.

Der Kundenberater leitet nun das Ende der Beratung mit der Aussage ein, dass, falls die Störung bis in ein paar Tagen immer noch bestünde ich mich einfach nochmal melden soll. Das macht mich einige Augenblicke perplex und bevor ich mich verabschiede und auflege, sage ich dem höflichen Herrn aber auch, dass ich es eine sehr mangelhafte Dienstleistung finde, wenn mir ein Unternehmen dieser Grösse und den entsprechenden Mitteln tatsächlich durch die Blume sagt, ich solle ihr Produkt einfach ein paar Tage dafür bezahlen, dass es nicht das tut was es soll.


Es grenzt für mich an Anmassung welche Haltung Salt gegenüber seiner Kundschaft zu haben scheint. 
Ich habe das Problem nicht verursacht und bin ein zahlender Kunde. Ich soll aber trotzdem für eine unbestimmte Frist weiter ein Produkt bezahlen, welches nicht funktioniert und muss dann dazu auch selber nochmal Kontakt aufnehmen?

Kleinkunden wie Ich sind Salt anscheinend egal. Man hat keine Möglichkeit etwas über störungen zu erfahren, Das Unternehmen kann keine Angaben machen, kann keine Gründe angeben und ist anscheinend auch nicht der Ansicht eine wirkliche Dienstleistung zu erbringen. Nach einer Stunde an investierter Zeit weis ich nicht viel mehr als zuvor, ausser, dass ich warten soll.

  • Remboursement CHF 50.-
  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.