Kleinliche Gebühr seitens Swisscom

Reto Jud Swisscom 03.01.2023 Signaler Plainte signalée

Ich habe am 22.10.2022 blue home und blue Sport gekündigt. Blue home hat 2 Monate Kündigungsfrist, blue Sport 1 Monat.


Blue home: Weil der 31.12. auf einen Samstag fällt und, falls es Probleme gibt, die beiden nachfolgenden Tage niemand verfügbar sein wird, wegen 2 Feiertagen (Neujahr und Berchtoldstag) wollte ich bei der Kündigung, dass die Dienste (Internet, Festnetztelefonie, blueTV) auf den 29.12. gekündigt werden. Mir werden dafür nur für 2 Tage 2x 1.97 CHF, gerundet 3.95 CHF belastet werden. So auch die Mailankündigung vom 22.12. - und das nachdem ich 8 Jahren Kunde bei der Swisscom war.

Heute 30.12.wurde ich per Mail informiert, dass der Anschluss und die zugehörigen Dienste erst am 6.1.2023 abgeschaltet werden.

Wenn ich für die 2 Tage 2x 1.97 zahlen muss, erhalte ich dann 8 Tage (29.12. - 6.1.) 8x 1.97 zurück, da die Swisscom den Termin doch nicht einhalten kann?
Am besten wäre, wenn diese kleinliche Gebühr gänzlich gestrichen würde.


Blue Sport: Auch hier lief es nicht reibungslos. Da blue Sport 1 Monat Kündigungsfrist hat, habe ich auf Ende November, d.h. 30.11.2022 gekündigt. Im gleichen Telefonat wie das oben erwähnte blue home. Am 3.12. habe ich dann aber festgestellt, dass blue Sport immer noch lief und habe mich erneut gemeldet. Da wurde vom Support festgestellt, dass die Kündigung zwar notiert aber nichts ausgeführt wurde. Am Telefon hiess es erst, dass die Kündigung (da Dezember) erst auf Ende Januar möglich sei. Was ein Witz ist, da ich ja schon auf Ende November gekündigt hatte. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist. Der Dienst wurde dann, am 3.12., per sofort gekündigt.


Beim Kündigungsprozedere scheint seitens Swisscom noch Schulungsbedarf zu existieren.


Gerne erwarte ich ihre Bestätigung dass die kleinliche Gebühr von 3.95 CHF gestrichen wird.

Und wenn meine Festnetznummer schneller als bis am 6.1.23 freigegeben werden kann, umso besser. Bei meiner Mutter die bei Sunrise gekündigt hat, wurde die Rufnummer am Kündigungstag freigegeben und sie war ab dann über die gewohnte Rufnummer bei Salt erreichbar.

  • Autre Verzicht auf Gebühr

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Am Dienstag wurde ich informiert, dass mich jemand seitens Swisscom kontaktieren will. Bis und mit Samstag habe ich noch keinen Anruf erhalten.