Schlechter Kundenservice von Sunrise

Anonyme Sunrise 10.01.2023 Signaler Plainte signalée

Ich hatte letztes Jahr bei Sunrise ein neues Mobilabo sowie Home-Internet an Black Friday im November bestellt. Das Aufschaltdatum für beide Produkte legte ich auf Anfang Januar 2023 fest. Die Portierung meiner Nummer von Swisscom zu Sunrise klappte überhaupt nicht reibungslos. Ich musste eine Vollmacht sowie ein Formular für die Portierung von Sunrise unterschreiben. Leider wurde das Formular für die Portierung dann aber durch Sunrise falsch ausgefüllt. Letztendlich konnte die Aufschaltung erst am 09.01.23 vorgenommen werden, in der Zwischenzeit musste ich Prepaid benutzen. Ich musste mehrere Male mit dem Kundendienst von Sunrise telefonieren und abklären. Verschiedene Kundenberater gaben mir widersprüchliche Auskünfte. Es schien mir, als hätten die Kundenberater keine Ahnung. Ich wurde immer wieder in andere Abteilungen verbunden. Zudem musste ich selbst noch aktiv werden und bei Swisscom anrufen, um den Vorgang zu beschleunigen.


Das gleiche Problem gab es beim Home-Internet. Da ich in der App den Bestellstatus für die Lieferung des Smart-Internet-Box nachverfolgen konnte, bemerkte ich, dass der Status bis Ende Dezember in Bearbeitung war. Bereits im Dezember telefonierte ich mehrere Male mit dem Kundendienst, welcher mir versicherte, dass der Router bestellt sei und zeitnah geliefert werde. Bei Rückkehr aus den Ferien am 04.01.2023 war immer noch keine Internet-Box geliefert worden. Ich telefonierte am 04.01. und 05.01. sowie auch am 06.01.23 mehrere Male mit dem Kundendienst. Es stellte sich heraus, dass Sunrise grosse Lieferschwierigkeiten und interne Organisationsmängel aufweist. Der Kundendienst bestätigte mir, dass aktuell keine Smart-Internet-Box am Lager verfügbar seien und sie mir kein Datum für die Lieferung nennen könnten. Ich war seit dem 01.1.23 ohne Internet zu Hause. Ich musste grossen Druck machen auf den Kundendienst und drohte mit einem Anwalt. Schlussendlich bot mir Sunrise eine externen Techniker von Cablex an, welcher freundlicherweise gleichtags mit einer Smart Box vorbeibrachte und sogleich installierte. Vom Kundendienst sowie von Sunrise bin ich schwer enttäuscht und bereue den Wechsel von Swisscom zu Sunrise. Sunrise hatte nicht transparent über die Problemen informiert und mich lediglich am Telefon hingehalten. Zudem bekam ich trotz gegenteiliger Zusicherungen keine Rückrufe vom Kundendienst. Immer wieder musste ich nachhaken und Druck machen. Am letzten Telefonat fragte ich beim Kundendienst an, ob es eine offizielle Stelle gebe bei Sunrise, wo ich mich beschweren könnte. Der Kundendienst verneinte. Sunrise sowie der Kundendienst empfand ich als unprofessionell. Über das Kundenverhalten von Sunrise bin ich schwer enttäuscht. Zudem ist der Chat-Kanal sowie der mySunrise App für nichts, unbrauchbar und sehr langsam. Ich werde auf Social Media entsprechend negative Kommentare schalten, um andere potenzielle Kunden von Sunrise zu warnen. Hierbei möchte ich jedoch noch anmerken, dass die Kundenberater von Sunrise immer freundlich waren. Aber Kundenfreundlichkeit im Sinne Kunde ist König habe ich vonseiten Sunrise vermisst.

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