Wasserschaden 22.0373533.JIT HELVETIA
La plainte
Aufgrund eines Feuchtigkeitsschaden an der Zimmerwand wurde von der Plattenlegerfirma ein Teil des Bodens der dahinterliegenden Dusche aufgespitzt. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen Wasserschaden handelte. Daraufhin wurde die Versicherungsgesellschaft informiert, welche ihrerseits eine Trocknungsfirma beauftragte, den Schaden zu dokumentieren und Boden/Wände zu trocknen. Trotz mehrmaliger Aufforderung sich den Schaden vor Ort anzuschauen beurteilte der Schadenexperte das Schadenausmass in besserwissender, arroganter Art vom Bürotisch aus. Der Versicherungsnehmer hat deshalb die Versicherung ebenfalls mittels Fotos und Beschreibung dokumentiert. Anschliessend wurde der Feuchtigkeitsschaden an der Wand, die Bohrlöcher im Boden und die Dusche saniert. Obwohl der Versicherungsnehmer eine «all risk» Versicherung abgeschlossen hatte, wurde der Feuchtigkeitsschaden von der Versicherungsgesellschaft nur teilweise übernommen.
Für mich als Versicherungsnehmer entpuppte sich die Versicherungsgesellschaft für ihre vielgepriesene «all risk» Versicherung als grösstes Risiko.
Nach über 36 Jahren bedeutet das für mich frei nach dem Werbeslogan: einfach, klar, HELVETIA passé!
Les attentes
- Remboursement CHF 1580.-
- Autre mindestens 50% vom Rechnungsbetrag Plattenleger
La réponse
Helvetia Versicherungen 16.01.2023
Guten Tag, wir bedauern sehr, dass die Schadenbearbeitung durch Helvetia Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat. Gerne werden wir von der Schlichtungsstelle aus die Angelegenheit abklären. Aufgrund der aktuellen Belastung kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Wir melden uns rasch möglichst bei Ihnen und danken für das Verständnis. Freundliche Grüsse, Hansjörg Ryser