Laptop USB-C Port lässt sich nicht ausschalten - Akku nach einer Nacht 25% leer

Stefan HP Schweiz GmbH 23.01.2023 Signaler Plainte signalée

Ich habe ein Notebook von HP (ProBook 440 G9) an welchem eine USB-C Dockingstation angeschlossen ist. Wenn ich das Gerät nachts herunterfahre (nicht Sleep- oder Hibernation-Modus) und den Strom abschalte, saugt mir die USB-C Dockingstation innerhalb einer Nacht den Akku um 25% leer (auch wenn nichts daran angeschlossen ist). Sämtliche Versuche das Problem via BIOS oder Windows zu beheben und den USB-C Port im ausgeschalteten Zustand stromlos zu machen, sind fehlgeschlagen.


Mein Anruf beim HP-Support wurde sehr von oben herab "behandelt" und man gab mir das Gefühl, ich sein ein vollkommener Idiot, so etwas zu bemängeln. Dies sei doch normal und ich müsse die Dockingstation halt nachts ausstecken. Im Ernst jetzt?


Liebe HP, es mag ja sein, dass es unter gewissen Umständen nützlich ist, wenn der USB-C Port auch bei ausgeschaltetem Gerät Strom abgibt, dies sollte aber zumindest abschaltbar sein. In einer Zeit in der Energie teuer geworden ist und man generell sparsam mit Ressourcen umgehen sollte, erwarte ich von einen Weltkonzern wie HP, dass solche Hinweise ernst genommen werden, dass man sich für den Input bedankt und für die Kunden eine Lösung erarbeitet.


Wenn man bei Google etwas recherchiert, findet man unzählige Kunden, die das gleiche Problem haben. So doof wie ihr mich am Telefon hingestellt habt, scheine ich ja doch nicht zu sein, denn es gibt noch weitere «Idioten», die sich daran stören, dass unnötig Energie verschwendet wird.

  • Autre Lösung des Problem - BIOS Update

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.