Kündigung im Chat wird verhindert, bis der Kunde glüht....

Sven Sunrise 16.02.2023 Signaler Plainte signalée

Habe per Chat angefragt ob ich von einem alten Internetvertrag (von 2019, abgelaufene Mindestdauer) auf ein neues anderes Internet-Produkt wechseln kann (Das gerade im Angebot war).
Als dies verneint wurde, habe ich um die fristgerechte Kündigung des alten Internet-Vertrages gebeten.


Statt dessen hat die Sunrise-Mitarbeiterin im Chat immer wieder Angebote gemacht, die schlechter als mein aktueller Vertrag waren.
Auf meine mehrmalige Aufforderung, mir die Vertragskündigung zu bestätigen, wurde nicht reagiert.


Statt dessen wurde wiederholt für 10 oder 15 Minuten überhaupt nicht im Chat geantwortet und statt dessen immer wieder gefragt, warum ich das Angebot nicht annehmen möchte.
Meine Kündigungsaufforderung wurde einfach weiter ignoriert, auch als ich schliesslich mit dem Rechtsweg gedroht habe.
Schließlich habe ich nach 45 (!) erfolglosen Minuten im Chat aufgegeben und per Telefon bei Sunrise angerufen.
Dort wurde mir die Kündigung endlich von einem anderen Mitarbeiter mündlich bestätigt.


Auf die schriftliche Kündigungsbestätigung warte ich jedoch immer noch !
(Nichts per Email erhalten und im Kundenportal ist auch nichts von der Kündigung zu sehen.)


Den Chatverlauf habe ich per Email zum Beleg.

Soviel zum Thema keine schriftliche Kündigung bei Sunrise mehr möglich und dass Kündigungen im Chat natürlich angenommen und gleich bestätigt werden.
Meine persönlichen Erfahrungen waren deutlich anders - mich hat Sunrise für zukünftige Abos als Kunde verloren.

Ausserdem möchte ich nun endlich eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Entweder per Email und / oder im Kundenportal !


 

  • Explications
  • Autre Schriftliche Kündigungsbestätigung (Email und/oder Kundenportal)

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Email-Bestätigung der Kündigung habe ich nun zwischenzeitlich erhalten. Rückruf des QM von Sunrise habe ich auch erhalten, hat sich für die Umstände entschuldigt. Seit einigen Monaten hat sich die Qualität der Sunrise-Dienstleistungen und des Kundensupports nach meinen persönlichen Erfahrungen leider deutlich verschlechtert. U.a. Probleme bei der von Sunrise ausgelösten Umstellung von DSL auf Kabel, ausserdem Probleme mit einer Prepaid-Datenkarte (takeaway dayflat, 3CHF/Tag, 5G max. 2Gbit/s): effektiv 200Mbit/s max. Geschwindigkeit (mit ca. 25% Packet loss !) statt der auf den getesten Funkmasten max. ca. 670 MBits/s (mit Karten anderer Firmen auf dem Sunrisenetz), egal welches Gerät, von Anfang an. Auch dieses Problem ist nach mehreren Gesprächen mit dem Suppoprt noch offen. Den Internet-Zugang werden wir dann zu einem lokalen Glasfaseranbieter mit kompetenten Ansprechpartnern umziehen. Die ca. 180 CHF / Jahr mehr sind mir meine Nerven & Zeit wert. Die Entschuldigung ist schonmal positiv, aber dies ändert nichts daran, dass Kunden grössere Probleme mit Kündigungen haben, da sie per Chat/Telefon kündigen müssen (ich habe noch andere Fälle auf Reklamation.ch & Trustpilot gefunden). Das andere Problem ist auch noch offen. Ich lasse daher die Bewertung erstmal offen (weder unbefriedigend noch befriedigend.).