Inkompetenz hoch zwei!
La plainte
Reklamation.ch
Ausgangslage: Wir sind seit bald 50 Jahren Kunden bei der KPT und haben sehr lange nie Probleme mit dieser Krankenkasse gehabt. Wir hatten unsere Kundenberaterin und alle Probleme wurden innert kürzester Zeit erledigt. Seit ungefähr zwei Jahren häufen sich nun aber die ärgerlichen Vorkommnisse. Neu ist ein Callcenter anzurufen, womit wir es nach 7 Mails auf immerhin 5 verschiedene Kundenberater brachten. Hier der letzte Streich der KPT:
-Am 23. Dezember sende ich eine Überweisungsbestätigung für Spiraldynamik und eine Rechnung über Fr. 735.- per Mail an die KPT
-Am 27. Dezember fordert die KPT diese Überweisungsbestätigung per pdf.file, da sie keine Bilddateien verarbeiten könnten
-Am 29. Dezember sende ich das Original der Überweisungsbestätigung und eine Kopie der Rechnung an den angegebenen Kundenberater. Danach ist Funkstille und es erfolgt keine Überweisung
-Auf meine Reklamation schreibt die KPT, dass sie die Rechnung nie erhalten hätten. Deshalb sende ich nochmals eine Kopie der Rechnung am 16. Januar 2023
-Erneut moniert die KPT am 26. Januar, dass sie die Rechnung nicht erhalten hätten. Deshalb wird am 27. Januar nochmals eine Kopie an die KPT gesandt
-Nun sehen wir unter «Sie haben eine neue Nachricht der KPT» plötzlich eine Aufnahme von Briefumschlag und der Rechnung mit Eingangsdatum
-Am selben Tag teilt uns das Kundencenter mit, dass sie zwecks Weiterverarbeitung die Policennummer und das Geburtsdatum (!) wissen müssten.
-In der Zwischenzeit ist die Aufnahme mit Briefumschlag und Rechnung nicht mehr abrufbar
-Auf eine Reklamation unsererseits teilt uns ein Kundenberater am 15. Februar mit, dass er sich für die entstandenen Umtriebe entschuldige und dass sie alles daran setzten, langjährige Kunden wieder zufrieden zu stellen. Und dann: «Damit wir Ihr Anliegen vollständig bearbeiten können, bitten wir Sie jedoch, uns folgende Informationen anzugeben:
-genauer Rechnungsbetrag, Name Leistungserbringer, Datum der Einsendung an die KPT - Und dies als Antwort auf ein Mail von uns, in welchem die verlangten Antworten aufgeführt waren
Nun haben wir genug vom Hin und Her und wenden uns an reklamation.ch in der Hoffnung, damit endlich vorwärts zu kommen. Wenn eine Krankenkasse nicht in der Lage ist, nach mehrmaliger Zusendung aller verlangter Unterlagen und Belege endlich einen Fall abzuschliessen, dann geht dies Richtung Inkompetenz oder totaler Überforderung infolge vieler, neuer Kunden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und freundliche Grüsse
Elisabeth und Roland Käser, Münsingen
Les attentes
- Remboursement CHF 735.00.-
La réponse
KPT/CPT 20.02.2023
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass Sie eine negative Erfahrung mit uns gemacht haben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, Ihnen direkt über das Tool von reklamation.ch zu antworten.
Ihr Anliegen haben wir aufgenommen und sind daran dies abzuklären. Sie werden von uns eine schriftliche Antwort per Post erhalten.
Freundliche Grüsse
KPT Kundendienst