3. falsche Leistungsabrechnung derselben Rückforderung

Simone Schiessl Assura 13.03.2023 Signaler Plainte signalée

Unglaublich. Auf meine Reklamation hier, habe ich eine Leistungsabrechnung erhalten. Es wird mir niemand glauben. Es ist nun die dritte falsche Abrechnung für dieselbe Rückforderung. Zum zweiten Mal wurde der mir zustehende Betrag von 227.45 CHF an meine Gynäkologin überwiesen, obwohl diese den Betrag bereits von der Grundversicherung erhalten hat.


Seit 12 Jahren bin ich bei der Assura versichert und hatte noch nie Probleme. Seit letztem November jedoch funktioniert dort überhaupt nichts mehr. In der Warteschlaufe am Telefon hängt man ewig, erreicht man einen Mitarbeiter hat er keine Ahnung oder  gibt falsche Informationen. Schreibt man Nachrichten erhält man keinerlei Antworten darauf.



Mitte November habe ich eine Rückforderung meiner Gynäkologin eingereicht. Da die Vorsorgeuntersuchung inkl. Krebsabstrich nicht von der Grundversicherung (andere KK) übernommen wird, ist die Zusatzversicherung dafür zuständig. Die Rechnung dazu, sowie die Abrechnung der Grundversicherung wurde zusammen eingereicht. Somit ist klar, dass ich von der Grundversicherung schon einen kleinen Teil davon zurückerstattet erhalten habe und diese die Originalrechnung bereits beglichen hat. Den Restbetrag musste ich an meine Grundversicherung bezahlen.



Die Rückerstattung dafür wurde aber fälschlicherweise von der Assura an die Gynäkologin ausbezahlt. Auf meine Fragen darauf erhielt ich keine Antwort. Diese Zahlung musste die Gynäkologin an die Assura rückerstatten. Ich warte bis heute noch darauf, dies nun über 3 Monate.



Die Rückforderung des Krebsabstrichs, am 13.12.2022 eingereicht, wurde abgelehnt, obwohl auch dafür die Zusatzversicherung zuständig ist.



Von einer danach entstandenen Rückforderung, am 10.01.2023 eingereicht für zwei Craniosacral-Sitzungen, wurde zwar bearbeitet, jedoch nicht korrekt, da die zwei zuvor eingereichten falsch oder noch gar nicht abgerechnet wurden.



Zusammen müssen 3 Rechnungen nochmals überarbeitet werden von einem Gesamtbetrag von 509.40 CHF, abzüglich Selbstbehalt.


 

  • Remboursement CHF 309.40.-
  • Excuses
  • Explications

Assura 21.03.2023

Sehr geehrte Frau Schiessl


Ihre neueste Beschwerde ist bei uns eingegangen. Die zuständige Abteilung ist dabei, sie zu bearbeiten und wird Ihnen demnächst antworten.


Freundliche Grüsse.


 Assura

Ich habe ein ausführliches Schreiben mit einer Entschuldigung der Assura erhalten.