Ungerechtfertigte Gebühren: Abzocke?
La plainte
Seit ich mein Mobiltelefon besitze bin ich ein Kunde von Sunrise und habe monatlich, durch mein gewähltes Abonnement, 2 GB zur Verfügung. Am 25.Februar 2023 sah ich mich dazu gezwungen den sogenannten Speed Booster zu aktivieren. Gemäss Recherche/Auskunft und jeweiliger zugestellter Information durch Sunrise wird dieser Ende Monat automatisch deaktiviert. Resümierend heisse dies, ich war mir bewusst somit zu meinem Abonnement zusätzliche Kosten von CHF 2.- x 4 Tage zu erhalten und habe diese auch rechtmässig bezahlt.
Bei einem Blick auf die Sunrise Rechnung vom März, stelle ich fest, dass diesbezüglich etwas nicht stimmen kann (ein horrender Betrag!). Sogleich setzte ich mich mit der Sunrise in Kontakt. Zuerst über die sogenannte Chatfunktion. Dort schilderte ich mein Anliegen ausführlich. Gemäss mehrmaliger Information durch Sunrise wird der Speed Booster Ende Monat automatisch deaktiviert. Ich habe in diesem Zusammenhang mehrere SMS erhalten mit der dazugehörigen Bestätigung. Zudem erhielt ich im Monat März wie üblich nach aufbrauchen meines Guthabens eine SMS betreffend: Ihr Guthaben ist aufgebraucht, sie surfen nun mit reduzierter Geschwindigkeit weiter. Sie können Speed Booster aktivieren etc... Die beratende Fachperson in der Chatfunktion wollte davon nichts wissen und teilte mir folgendes mit: der Speed Booster wird nicht automatisch gegen Ende Monat deaktiviert und des Weiteren wird mittlerweile neuerdings nach aufbrauchen des Guthabens (sprich in meinem Fall nun Monat März) automatisch der Speed Booster aktiviert (dies ohne in Kenntnissetzung noch Wissen des Kunden). Kurzum der Chat wurde beendet ohne auf meine Rückmeldung dessen zu antworten.
Mittlerweile war mir klar, dass ich sicherlich nicht der einzig Unwissende/Betroffene sei und dies eine absolute Frechheit von Sunrise ist. Durch meinen juristischen Hintergrund war mir sofort klar, dass hier einiges nicht mit korrekten Dingen zugeht.
Folglich wendete ich mich an den telefonischen Support um dort mit einem "Experten" sprechen zu können. Als kleine Anmerkung meinerseits, von dieser Expertise in der Beratung habe ich leider nichts gemerkt. Umso mehr stach dafür die prägnante fehlende Kompetenz und die immensen Wartezeiten hervor. Das meine Wenigkeit nach dem gefühlten 3 Gesprächspartner immer noch mit dem Vornamen angesprochen wurde, gab mir förmlich den Rest. Als ich endlich bei einem Rechnungsexperten war, schilderte mir die Auskunftsperson den selben Sachverhalt den ich via Chat erhalten habe. Auf meine darauffolgende Richtigstellung wurde nicht eingegangen, vielmehr entnahm ich den vereinzelten Sätzen: sie sind Schuld, sie haben Internet genutzt. Der Gesprächspartner konnte keine standfesten Argumente liefern und blieb meist sprachlos. Ich bat darum mich mit Ihrem Vorgesetzen verbinden zu lassen und um eine rechtmässige Stellungnahme. Dies kann Sie gemäss Vorgaben nicht machen und durfte mich daher nicht an die nächste Instanz weiterleiten. Schliesslich kam das Wort Kulanz Ihrerseits zur Geltung, wobei man mir trotz "meines Fehlers" entgegenkommen wollte. Destotrotz war ich nicht bereit für diese reine Abzocke auch nur einen Rappen zu zahlen (mein monatliches Abonnement natürlich ausgenommen). Auch hierbei wurde das Telefonat unhöflich beendet.
Ich bitte um Stellungnahme und Korrektur des Betrages und ziehe eine allfällige Kündigung in Betracht.
Les attentes
- Excuses
- Explications
- Autre Betragskorrektur
La réponse
Réponses cachées
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