Internet-Box

Peter Baumgartner Swisscom 17.04.2023 Signaler Plainte signalée

Es ist der Freitag der 14. April 2023, 19 Uhr, ich öffne auf einem meiner PC’s eine EXCEL-Tabelle. Zwei Stunden später will ich die Tabelle ablegen, - kein Zugriff auf die Disk!?


Einen Fehler in meiner Umgebung, ? - lege die Datei vorläufig mal auf der lokalen Disk ab.


Bald stelle ich aber fest, dass meine Internet-Box 2 von der Swisscom das USB Port nicht mehr bedient. Also rufe ich anderntags die Swisscom Helpdesk an, eine Frau G. (Name unter "Vertrauliche Informationen")  am gegenüber vermittelte mir, dass die Swisscom die USB Ports auf den Internet-Box 2 ausgeschaltet hat, ich sei im November darüber per E-Mail informiert worden. Schon möglich, sage ich, nur bei der Flut von Mails bin ich geneigt diese zu ignorieren. Ich bat darum mir die vorgängigen Firmware‘s für dieses Gerät zur Verfügung zu stellen, was sie aber ausschloss. Innerlich fing es bei mir an zu Kochen, Frau G. zeigte Verständnis konnte aber nicht weiterhelfen.


Ich begab mich anschliessend in den Swisscom Shop in Lyss. Dort traf ich auf eine Person die weder technisch noch im Umgang mit verärgerter Kundschaft eine Ahnung hat. Ich verliess den Laden Wortlos.


Folgendes zu meiner Situation, ich legte meine Daten (das sind Fotos, Videos, Dokumente usw.) schon immer auf externen Disk’s ab. Nach meiner Pension vor über 10 Jahren wurde mein NAS von Windows 10 nicht mehr unterstützt. Auf der Suche nach einer Alternative kam ich auf die Internet-Box 2, diese verfügt über einen USB-2 und einen USB-3 Anschluss. Über die Jahre richtete ich mir mit dieser Box eine neue Umgebung ein. Stand heute, 6 externen USB-Disk’s auf welche ich mit vier PC’s, zwei iPad’s, einem iPhone und zwei Fernseher zugreife. Um Stabilität und Synchronisation zu gewährleisten habe ich diverse kleine Programme geschrieben. Und das -- läuft jetzt alles nicht mehr, und ich weiss nicht ob mir die Zeit noch reicht das je wieder zu erarbeiten. Ja ich bin Wütend!


 Frage:


Ist die Swisscom berechtigt, Funktionen an einem Gerät zu unterbinden welches ich mit eben diesen Funktionen gekauft habe und in meinen privaten Räumen betreibe?


 Habe ich eine Möglichkeit die Swisscom dazu zu bringen diese Funktion wieder zu aktivieren?

  • Autre USB Port Reaktivierung

Swisscom 17.04.2023

Sehr geehrter Herr Baumgartner,


Danke für Ihre Nachricht.


Können Sie uns ein Kunden Nummer geben so können wir Ihre Anfrage bearbeiten ?


Danke im Voraus und freundliche Grüsse


Swisscom

Peter Baumgartner 20.04.2023

Guten Tag

 

·         Ich fordere Sie auf die USB Porte auf meiner Internet-Box unmittelbar wieder zu aktivieren, - jetzt, - sofort!

·         Im Weiteren verlange ich eine Beschreibung aller Firmware’s wie bereits in der Version 12.00.27 vorhanden.

·         Zukünftige Upgrad‘s müssen mich abfragen, ob ich diese installieren will. Es muss auch ein Zurück auf vorherige Firmware‘s möglich sein.

 

Es ist dringend, meine Geschäfte stehen an!

 

Freundliche Grüsse

Peter Baumgartner

Les attentes
  • Autre USB auf Internet-Box reaktivieren

Peter Baumgartner 07.05.2023

Ihr E-Mail mit der „Bitte um Rückruf“ habe ich erhalten. Ja das Mailkonto geht noch, telefonisch erreicht man mich aber eben auch nicht mehr.

 

Die Swisscom hat nicht nur die USB-Schnittstellen abgestellt, nein auch die Home APP und damit die Möglichkeit mit dem Handy via Festanschluss zu kommunizieren. Warum all die guten Optionen einfach eliminiert werden, ich verstehe es nicht. Ich telefoniere nur mit dem Handy, zu Hause über das Festnetz und auswärts übers Mobilnetz. Mobil erreicht mich aber nur mein privater Personenkreis, alle anderen Anrufe werden ignoriert. Aber das haben Sie ja bereits erfahren, gut in der Zwischenzeit schalte ich den Festnetzknochen wieder ein, wenn ich den zu Hause bin.

 

Nein ich rufe nicht zurück, ich kommuniziere mit Ihnen jetzt auf dieser Plattform! Ihre Lösungsvorschläge nehme ich gerne schriftlich entgegen.

Meine Erwartung ist aber nach wie vor, dass all die Funktionen welche ich bislang genutzt, und meinen monatlichen Beitrag dafür immer pünktlich geleistet habe, wieder aktiviert werden!

 

Ich hoffe bald von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüsse

Peter Baumgartner

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Meine Kunden Nr: 47436533