Schriftliche Kommunikation

Nikola Böhrer Swisscom 10.05.2023 Signaler Plainte signalée

Ich habe TV, Internet, Festnetz und Mobile bei Swisscom. Das Festnetz würde ich gerne kündigen, da ich aber "Paketpreise" habe, wollte ich von der Swisscom wissen, welche Auswirkung auf meine monatlichen Abokosten das Kündigen des Festnetzes hätte. Dies habe ich per Chat gefragt, der Chatbot war überfordert und fragte mich, ob ich JETZT mit einem Mitarbeitenden telefonieren wolle oder die Frage schriftlich stellen. Ich wählte schriftlich, kam auf ein Kontaktformular und tippte die Frage nochmal ein. Noch am selben Tag rief mich die 0800800800-Nummer an, da ich aber Vollzeit arbeite, kann ich den Anruf nicht entgegen nehmen. Danach passierte nichts mehr. Eine Woche später schrieb ich erneut die Frage mit der Bitte um schriftliche Antwort. Man muss als Pflichtfeld eine Rückrufnummer hinterlegen, was ich machte. Auf dieser Nummer war ich aber nicht erreichbar (das wusste ich, drum meine Bitte um eine SCHRIFTLCHE Antwort). Und was machte die Swisscom? Sie rief meinem Mann auf sein Mobile an! Diese Nummer war nicht als Rückrufnummer angegeben. Das geht gar nicht. Er nervte sich, ich rief bei Swisscom an und stelle meine Frage diesmal mündlich. Die Antwort, die ich bekam, war falsch (man gab mir CHF 5 als Kostenreduktion an für das Monatsabo Festnetz, ich habe aber noch eine internationale Pauschale von CHF 9 zusätzlich, die korrekte Antwort wäre als CHF 14 gewesen...)


Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, dem Kunden irgendwie eine Kanalwahl anzugeben, diese dann aber zu ignorieren. Der Kunde ist König und wählt den von ihm präferierten Kanal und das Unternehmen hat diesen Wunsch zu respektieren. Und Kostenauswirkungen einer Produktkündigung hätte ich gerne schriftlich, damit ich das dann mal in Ruhe durchrechnen und vergleichen kann. 

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